IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Anni456
#27932
Guten Abend!

Wir haben leider seit einigen Wochen (vielleicht auch schon Monaten) einen Bücherlaus-Befall. Sie sind überall in der Küche, als erstes in einer Nudelpackung (aus Pappe), im Getränkepulver, in den Trockenvorräten (die leider nicht so luftdicht waren, wie wir das gerne gehabt hätten. Da haben wir jetzt nochmal mit Einmachgläsern mit Dichtungsring und Metallbügel nachgerüstet) und auch im Tee. Alle Lebensmittel verpacken wir nun schon so, dass es möglichst luftdicht ist. Aber jetzt geht es darum, wie wir die Bücherläuse wieder loswerden können.
In allen Räumen haben wir eine Luftfeuchtigkeit von 36-40%, nur in der Küche hatten wir 57%. Wir haben einen elektrischen Luftentfeuchter aufgestellt, der die Luftfeuchtigkeit jetzt auf 35% halten soll. Ich hatte gelesen, dass Bücherläuse unter 40% nicht überleben können. Stimmt das? Und wenn ja, wie lange müsste man die Luftfeuchtigkeit auf diesem Niveau halten, um wirklich alle Bücherläuse auszurotten? Auch die, die eventuell noch nicht geschlüpft sind?
Ist das überhaupt der richtige Weg oder was müssten wir noch tun?

In Zukunft werden wir natürlich darauf achten, die Luftfeuchtigkeit durch richtiges Lüften und Heizen in der Küche auf einem guten Niveau zu halten.. aber jetzt müssen wir ja erstmal zusehen, wie wir alle von den Viechern erwischen können.

Ich hoffe sehr, dass uns hier jemand mit Erfahrungen und Ratschlägen helfen kann :)

Einen schönen Abend noch und viele Grüße!
By EdgarBug
#27938
Hallo Anni!

Als erstes - wie sicher bist du das es Bücherläuse sind? Es gibt ja diverse Staublausarten von denen ein paar als Feuchtezeiger gewertet werden können, bzw. auch viele die nicht bzw. nur bedingt als Feuchtezeiger gewertet werden können.

Es gibt zum Beispiel 10 Arten von Bücherläusen die kaum voneinander zu unterscheiden sind. Bücherläuse (Liposcelis) findet man auch in trockenen Wohnungen oder Lagerhallen. Sie können sich außerdem von Getreidekörnern, Mehl, Papierverpackungen usw. ernähren.

Die meisten Arten vermehren sich im Temperaturbereich von 20-40 Grad. Evtl. wäre das ein Ansatzpunkt, unter 40 % relative Luftfeuchte können sie in der Regel auch nicht existieren.

Also je nach Art sind verschiedene Aktionen zu Empfehlen: Abdichtungsmaßnahmen, Luftfeuche regulieren (Trockner, Lüftung), Kälte, Entsorgung von befallener Ware (Küche - Getreide usw.), Stäuben mit Silikat, Turbosec, Kieselerde, SiO² oder ähnlich (Diatomenerde)...dann gibt es natürlich auch noch diverse Insektizide.

So dann viel Erfolg!

Gruß Edgar
By Anni456
#27944
Hallo Edgar,

zuerst einmal vielen Dank für die Antwort!

Hm also ich hatte einige Zeit gebraucht, um überhaupt einen Ansatz zu finden, was das sein könnte und als ich dann im Internet auf die Bücherläuse stieß, sahen die den Viechern, die wir da haben, sehr ähnlich. Von daher war ich davon ausgegangen.
Wovon sich "unsere" ungebetenen Besucher ernähren, konnte ich bisher noch nicht eindeutig bestimmen, da sie sowohl in der Nudelpackung (aus Pappe) waren, als auch in den Teepackungen (ebenfalls aus Pappe), aber auch in der leider nicht gut schließenden Plastikdose mit Kleie. Ob ihnen nun Getreide schmeckt oder Pappe weiß ich demnach nicht so wirklich..

Zurzeit lassen wir immer noch täglich den elektronischen Luftentfeuchter laufen. Dadurch versuchen wir, eine Luftfeuchtigkeit von ca 30-40% aufrecht zu erhalten. Außerdem haben wir viel geputzt und weg geworfen und sehen zurzeit keins von den Viechern mehr.. wir hoffen, dass dies so bleibt und wir das so eventuell schon in den Griff bekommen haben. Der Entfeuchter steht jetzt seit ca. 3 Wochen bei uns und am Anfang konnte ich an den beliebten Ecken der Viecher in der Schublade immer noch mal so 3-6 rumkrabbeln sehen, zurzeit lassen sie sich da nicht mehr blicken.
Wir lassen mal weiterhin entfeuchten und schauen, ob sich das Problem dadurch vielleicht tatsächlich erledigt hat. Aber ich hab natürlich Angst davor, dass sie wiederkommen, sobald wir den Entfeuchter nicht mehr täglich laufen lassen. Ich vermute mal, dass wir uns die Dinger mit irgendeinem Einkauf eingeschleppt haben, aber ich weiß ja auch nicht, ob und wann wir tatsächlich jedes von denen ausgerottet haben.. oder ob die sich einfach in irgendeiner Ritze ausruhen und auf ihre Rückkehr warten^^
Zusätzlich haben wir noch so einen Entfeuchter mit Granulat aufgestellt, wodurch die Luftfeuchtigkeit ohne den elektronischen Entfeuchter natürlich auch schon gesenkt wird. Das ist auf Dauer natürlich günstiger und ich habe die Hoffnung, dass der das Klima später dann auch zu unangenehm macht, sodass sie sich vielleicht gar nicht erst einnisten...?

Naja, da hilft wohl nur abwarten und hoffen!

Vielen Dank noch einmal und schönen Gruß,
Anni