IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Lokisteff
#28172
hallo
ich habe bei mir jetzt mehrere Schaben gesehen eine die auf nem Schrank rum Krabbelte eine unter der Decke krabbelnd und eine ist an einen Klebefliegenfänger geflogen. das ganze jetzt in mehreren Tagen vorher war nie etwas zu sehen. ich habe auch alles nach diesen Eierpaketen abgesucht welche ich aber nicht finden konnte auch keine Haut die Schälen sich ja und auch keine toten Tiere weshalb ich mich frage ob es erstens von mir drinnen oder nicht sogar von aussen kommen. auch habe ich erfahren das es nur minimale unterschiede bei den Arten Wald und Küchenschabe gibt aber bin mnir dennoch nicht sicher wobei ich denke das es eine Bernstein-Waldschabe ist. ich habe daher von der einen am Fliegenfänger Fotos gemacht wäre schön wenn mir jemand die Art identifizieren könnte. warum ich persönlich unsicher bin ist das sie keine richtigen längsstreifen am Hals hat sondern es sieht ein bisschen aus wie Punkte am Körperende des Halsbereichs.

https://picload.org/view/rprogrra/20170 ... 1.jpg.html
By Lokisteff
#28174
Danke für die schnelle Antwort

Hab es mir wie gesagt schon fast denken können da sie immer aufgetreten waren wenn ich abends wenn es kühl ist Fenster und Wohnungstür offen habe um einen Durchzug zum Kühlen zu erzeugen. Das ganze natürlich bei Licht was diese Tiere dann wohl noch zusätzlich angelockt haben könnte.

Ist es evtl ratsam trotzdem mal Klebefallen zu besorgen und aufzustellen falls die Population doch in der Wohnung angesiedelt sein sollte? Oder sollte das eher unnötig sein da ansonsten ja auch keinerlei Anzeichen (Haut Eierpakete Ausscheidungen) zu finden sind?
Hatte diesbezüglich übrigends auch die Schränke verrückt und unter und hinter alles geschaut auf der Suche.

Mfg Loki