IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Emue08
#28113
Hallo zusammen,

seit etwa 3 Jahren haben wir ein Kugelkäferbefall in unserem alten Fachwerkhaus. Die Ursache hierfür scheint in der Erneuerung unseres Dachgeschosses zu liegen, wodurch sich die Käfer in der alten Dämmung unter dem neuen Dachstuhl entwickeln konnten.
Leider scheint sich die Population im letzten Jahr unglaublich gesteigert zu haben, weshalb wir es nun nicht mehr ausgehalten und nach fachmännischer Abhilfe gesucht haben.

Vergangene Woche war dann der Kammerjäger da und hat die Zwischendecken sowie die Türrahmen in allen 3 Geschossen des Gebäudes mit Kieselsäure bestäubt (fast 7 kg!).

Voller Hoffnung haben wir abgewartet, nur leider ist bist jetzt, nach 5 Tagen, noch keine sichtbare Besserung eingetreten. Nach wie vor klettern die Käfer in gleichgebliebener großer Zahl überall die Wände und Decken entlang...wir sind ratlos. So wie es überall gestaubt hat, müsste die Kieselsäure verteilt worden sein und auch hinter den Wandabschlussleisten haben wir Kieselsäure eingefegt....trotzdem klettern die Käfer scheinbar unbeschadet umher...sind 5 Tage noch zu kurz um einen Effekt zu sehen? Sollten die Käfer nicht trockener wirken (tun sie nicht)?

Vllt. könnt ihr uns mit weiteren Ideen weiterhelfen, wie wir die Käferplage vllt. doch noch eindämmen können?

Wir sind dankbar um jegliche Tipps...
By EdgarBug
#28119
Guten Morgen Emue,

eine Kugelkäferbekämpfung gilt im allgemeinen als schwierig und langwierig. Innerhalb von 5 Tagen unmöglich :roll: .

Das liegt daran das sich Kugelkäfer in der Regel über Jahre unbemerkt vermehrt haben und häufig erst auffallen wenn "Umbaumaßnahmen" usw. stattfinden.

Da viele Bereiche nicht zugänglich sind - ist die Bekämpfung aufwendig und langwierig. Das kann Jahre dauern! Mehrfache Kombinationsbekämpfungen sind wohl notwendig: Silikat wie schon durchgeführt, in die Bereiche die schwer zugänglich sind z.B. Lagererzwespen - regelmäßig wiederholen. Evtl. würde auch Hitze gehen (Thermonox oder ähnlich - falls zugänglich).

Was haben die Schädlingsbekämpfer denn gesagt?

Gruß Edgar
By Emue08
#28190
Hallo Edgar,

vorab noch einmal vielen Dank für deine Tipps.
Ich möchte nun nach etwa 1,5 Monaten eine kleine Übersicht über unseren aktuellen Stand geben:

Nachdem der Kammerjäger uns ebenso noch einmal darauf hingewiesen hatte, dass die Behandlung erst nach mehreren Wochen erste Auswirkungen zeigen würde, haben wir noch etwas abgewartet und uns mit Abdichten diverser Wandöffnungen beholfen, um den "sichtbaren" Befall einigermaßen in Schach zu halten.
Gleichzeitig haben wir uns einen Pulverzerstäuber sowie noch mehr Kieselsäure zugelegt und damit selbstständig noch zwei Behandlungen durchgeführt. Leider war zuerst absolut keine Besserung zu erkennen, bis sich die Häufigkeit der Käfer vor etwa zwei Wochen schlagartig verringert hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir zum allerersten Mal seit Beginn der wärmeren Jahreszeiten eine "entspannte" Situation des sichtbaren Befalls. Leider sind mittlerweile schon wieder ein paar mehr Käfer unterwegs, was vielleicht auch mit den warmen Temperaturen/Luftfeuchte zusammenhängt (auch wenn vor 2 Wochen ähnliche Temperaturen geherrscht haben). Allerdings sind es trotz allem deutlich weniger Käfer, als noch vor 4-5 Wochen, was uns optimistisch stimmt. Wir haben nun vor einer Woche noch einmal gestäubt und hoffen auf weiteren Rückgang.

Als nächsten Schritt möchten wir den Tipp von dir berücksichtigen und noch einmal (hatten wir letztes Jahr bereits mehrfach versucht) Lagererzwespen einsetzen um so die noch ungeschlüpften Käfer hoffentlich unschädlich zu machen. Hierzu fragen wir uns allerdings, ob die Lagererzwespen überhaupt in den völlig mit Kieselsäure bedeckten Hohlräumen überleben können oder ob diese ebenso Schaden durch das Pulver davontragen und somit gleich aussterben würden?

Außerdem vllt. auch noch interessant: Ein weiterer Kammerjäger hat uns auch noch einmal dazu geraten über ein Thermoverfahren nachzudenken, da dieses scheinbar recht große Erfolgsquoten liefert, solange die Räume ordentlich durchgeheizt werden. Da wir hierzu einen Ofen bräuchten, der die Temperaturen halten kann, werden wir diese Option allerdings erst einmal hintenanstellen.

Viele Grüße
Emue