IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By dae30
#27671
Hallo an alle. Nach mehrstündigen googlen um rauszufinden was bei uns zuhause rumkrabbelt bin ich auf eure Seite gestoßen die ich übrigens jetzt schon sehr hilfreich finde! Wir haben dieses Insekt das nur einige milimeter groß ist bei uns zuhause, vor allem in den Bädern aber auch in anderen Zimmern nachdem ich mit der Taschenlampe alle Ecken und Kanten durchsucht habe.

Wenn man nicht genau hinschaut, sieht es aus wie ein "Fleck", der sich dann aber bewegt, ist also wirklich sehr klein. Mit vollem Zoom auf dem Handy konnte ich dann genauer sehen worum es sich handelt. Sie können "springen" und lassen sich leicht mit nem Taschentuch töten

hab auch ein Video wo man es am besten erkennt (vollen iphone zoom), habe auch Maxforce prime Schabengel gekauft und darauf geachtet ob Sie es Essen aber diese dinger waren davon völlig unbeeindruckt.

https://www.youtube.com/watch?v=bCIpRyB ... e=youtu.be

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 215909.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 216108.jpg

Vielen lieben Dank im Vorraus für eure Hilfe!
By EdgarBug
#27676
Hallo Dae,

konnte leider nur die Bilder öffnen. Könnte gut Staublaus sein.

Zur Bekämpfung - Trocknung herbeiführen - Lüften, Querlüften, Heizen. Ansonsten evtl. ein Schimmelpilzbekämpfungsmittel aufbringen - z.B. Dr. Dicht Schimmelpilzentferner.

Gruß Edgar
By dae30
#27682
Danke für die Antwort. Sorry habe mich auf youtube verklickt, jetzt sollte es gehen. Könntest du nochmal drüberschauen bitte?

Liebe Grüße
By Arnie
#27765
Ja, Staublaus Psocoptera
Bitte auch um Hilfe !

hi leute, ich hab mich hier angemeldet, weil ich diese kleinen krabbler auch als Mitbewohner entdeckt habe.

ich hoffe hier gibts Leute die sich beratend beteiligen.
Wohne im neugebauten Haus seit 1,5 jahre und nun Dass, die Läuse sind überall wo laminat oder Parkett ist. Zum glück bleiben sie am Boden, bzw. an gestrichener Wand auch, aber gehen anscheinend nicht an Möbel hoch.

Nun weiss ich noch nicht wie ich vorgehen soll. Bisher wird einsaugen zu meiner hauptbeschäftigung und putzen hald. will man mit dem Finger draufdrücken sind sie schlagartig weggesprungen, haben also ne reaktion wie Fliegen...
Mit einer Zoomtaschenlampe gebündelter Lichtstrahl am boden legen kann man sie am besten sehen.
meine erste Frage wäre, ob die unter dem Boden alles besiedelt haben, weil man sie am meisten an der Bodenleiste sieht. das wäre Fatal aber ist wohl so.
herzliche Grüße Arnie
By Marder
#27766
Hallo Arnie,

oh, und das Haus noch so frisch. Das ist ganz schön ärgerlich.

Die Psocoptera ist ein Hygieneschädling welcher schnell für ganz schön viel Ärger sorgen kann. Hast Du eine hohe Feuchtigkeit in den Räumen? Lüftest Du oft genug? Hast Du gerade tapeziert oder die Wände neu gestrichen?

Ist es bei Dir stets trocken und es wird öfter gelüftet, dann wäre das mit der Psocoptera recht ungewöhnlich.

Was Du versuchen kannst:
  • - schau ob Du irgendwo Schimmelbildung im Haus hast
    - lüfte mehrmals täglich
    - halte die Räume trocken
Wenn all das nichts hilft rate ich Dir professionelle Hilfe hinzuzuziehen!

Grüße
By Arnie
#27771
Vielen Dank Marder fürs Antworten.

ins haus bin ich nicht eilig eingezogen, wir konnten schon auf gute austrocknung in der Rohbauphase achten. aber natürlich wir Estrich nich ganz ausgetrocknet sein, wenn der Fussboden verlegt wird.
Ja hab auch vorher gut gelüftet meine ich zumindest.
und beachte dies nun akribisch.

man liest dass es oft in Neubauten auftritt. Naja diese Staub und Micropilzbildung wegputzen, das hätte wohl öfters sein dürfen.

Es dürfte doch viele Leute mit diesen Erfahrungen geben, wies dann nach jahren ausgeht wäre interessant. Einige werdens wohl auch garnicht bemerken.
By Arnie
#28205
nun nach fast einem Jahr später hat sich nichts verändert.
meine Vermutung ist dass man sich diese Tierchen mit dem Boden Laminat / Parkett ins Haus holt.
Ende des Winters hab ich ihnen mal die Heitzwärme entzogen, weil sie vermehrt bei der Heitzungsverteilung waren.
Brachte auch nichts, Luftfeuchte war vor Sommer auch sehr niedrig um die 40 % jetzt sinds halt 50 bis 56% ist klar.
Was nun ?

Was wird ein Fachmann machen ? Gas unter den Boden, wohl kaum.

Ist seltsam dass es da nicht mehr beizutragen (oder Erfahrungen ) gibt.
Gruss A.