IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
#28212
Guten Tag,
heute habe ich folgende etwa 5 cm große Schabe in meiner Praxis entdeckt. Ist das eine "normale" Kakerlake?
Schabenfund
Schabenfund
IMG_4641.PNG (230.77 KiB) 7498 mal betrachtet
Zusätzlich habe ich mich dann auf die Suche nach weiteren Tieren gemacht und habe hinter den Fußleisten folgende Larvenhüllen (etwa 0,5 cm Länge) gefunden. Sind das auch Schaben-Larvenhülsen oder Motten-Hülsen, da wir auch einige Motten haben.
Hülsenfund 1
Hülsenfund 1
IMG_4658.JPG (56.14 KiB) 7498 mal betrachtet
Hülsenfund Fußleiste
Hülsenfund Fußleiste
IMG_4678.PNG (243.85 KiB) 7498 mal betrachtet
Ich wäre für eine Einschätzung sehr dankbar.
#28213
Guten Morgen,

ja das ist eine "normale" orientalische Schabe. Einfach mal googeln. Ich würde einen Schädlingsbekämpfer hinzuziehen, da es scheinbar mehrere "Schädlinge" gibt.

Bei den Larven könnten es diverse sein - Motten oder Käfer...aus den Bildern kann ich das leider nicht bestimmen (Größe, Farbe, Form, Umfeld, adulte Tiere), kann der Schädlingsbekämpfer direkt mal schauen - da muss es auch adulte Tiere geben.

Gruß Edgar
#28214
Moin moin,

Orientalische Schabe ist ja schon richtig erkannt worden - ein Männchen...
Die hat aber sicherlich in der Praxis nichts verloren - gibt es in der Nähe eine Bäckerei, andere Lebensmittelläden oder sehr unaufgeräumte Hinterhöfe?

Die Hülse ist eine Larvenhülle von einem Speckkäfer, genauer Pelzkäfer (wahrscheinlich Gattung Attagenus). Es sieht nach einem ordentlichen Befall aus - da sollten mal alle Fußbodenleisten behandelt werden...

Schöne Grüße
Thomas K.
#28215
Guten Tag,

vielen Dank für die hilfreichen Infos. Ich habe die Hausverwaltung informiert. Wir haben einen Hinterhof, in dem gerne offene Mülltüten abgeladen werden, die dann dort wochenlang vor sich hin rotten. In der Praxis haben wir kaum Lebensmittel und schon gar keine offenen.
Es beruhigt mich aber etwas, dass die Larven keine Schabenlarven sind.

Danke nochmal!