IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Mary770
#28250
Hallo Zusammen,

wir haben seit einigen Wochen Problemen mit gewissen Schädlingen. Sie sind vom Balkon aus hereingekommen, sind super blitzschnell,können NICHT fliegen,sind ziemlich furchtlos, können kopfüber an der Decke laufen, und nachtaktiv. Wir lüften jetzt erstmal nicht mehr. Da sie sofort den Weg rein finden. Die Nachbarn rechts und links haben sie auch bemerkt. Unter uns auch. Jetzt muss ich dazu sagen wir wohnen im 5. OG. Ihr aggressives Auftreten macht uns etwas Angst. Sie sind abends an den Fenstern vereinzelt zu sehen.

Der Kammerjäger war auch schon da und hat Fallen aufgestellt. Ein totes Tier (Jungtier) wurde auf dem Balkon entdeckt. Er meinte es wäre die deutsche Schabe.

Jetzt habe ich ein paar neue Fotos. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Liebe Grüße und Danke
Dateianhänge
IMG_4060.JPG
IMG_4060.JPG (37.3 KiB) 6446 mal betrachtet
IMG_1187-2.JPG
IMG_1187-2.JPG (72.58 KiB) 6446 mal betrachtet
#28251
Moin moin,

es sind Schaben...
Aber ich sehe auf den Bildern keine deutsche Schabe, sondern eine Waldschabe (Ectobius spec.).
Für eine 100% Bestätigung sind aber die Fotos zu schlecht!!

Schöne Grüße
Thomas K.
By Mary770
#28252
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche bessere Bilder zu bekommen. Es ist in der Wohnung aber unmöglich, da sie nicht einzufangen sind. Sie sind super schnell.Letztens kam eine aus der Abzugshaube raus. Beim Nachbarn hat sich eine im Abfluss versteckt. Ich hätte die Waldschaben dann eher an meinen Planzen vermutet :shock:

Beste Grüße
Mary