IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
#28324
Hallöchen,

mir geht es wie vielen, ich habe Schaben in meiner Wohnung gesichtet und weiß zum einen nicht, ob es sich hier um harmlose Bernsteinschaben oder um Deutsche Schaben handelt und zum anderen... was mach ich denn jetzt, wenn es letztere ist? Die Berichte im Netz hierzu sind ja wenig ermutigend.

Wir leben im EG, da verirren sich ja nun mal ab und an Waldschaben und Co zu uns rein, bislang habe ich es aber immer geschafft, die Tiere zuzuordnen, Google sei Dank. Jetzt waren Exemplare unter dem Komposteimer unter der Spüle und in der Nähe vom Katzenfutter im Wohnzimmer.

Vielleicht kann sich jemand meine Handyfotos mal anschauen und tut sich da leichter als ich mit dem Zuordnen! Ich wäre da sehr dankbar, mich beschäftigt das ziemlich.

Liebe Grüße!
Dateianhänge
2017-08-26 21.47.38.jpg
2017-08-26 21.47.38.jpg (205.39 KiB) 6216 mal betrachtet
2017-08-26 21.47.18.jpg
2017-08-26 21.47.18.jpg (143.69 KiB) 6216 mal betrachtet