Ratten auf Veranda und Balkon

Schädlinge vor der Tür

Ratten auf Veranda und Balkon

Beitragvon Glückskeks » 20. August 2020, 09:03

Hallo liebes Forum,

folgendes Problem, seit Wochen treiben sich Ratten bei uns auf der Veranda rum und die Biester sind mittlerweile so dreist, dass sie bei der Nahrungssuche immer mal wieder auf meinem Balkon vorbei schauen.

Kurz zu den Gegebenheiten: Ich wohne in der Innenstadt, die Ratten halten sich in den Hintergärten (die leider allesamt sehr verwildert sind) der Nachbarn auf. Bei uns auf dem Grundstück und auch auf meinem Balkon gibt es keinerlei Unterschlupfmöglichkeiten oder Nahrungsquellen - das ist quasi einfach das Dach eines Lagers, das nur zum Wäsche aufhängen genutzt wird, auf gleicher Höhe liegt dummerweise mein Balkon im 1. OG.

Wir und die Nachbarn gegenüber haben bereits Köderstationen aufgestellt, die auch gut angenommen werden. Jedoch tut sich einfach nichts, weshalb ich vermute, dass es mittlerweile einfach viel mehr Ratten sind, als die zwei die ich immer sehe. Und die Köder aus dem Handel sind von der Dosierung her auch einfach ganz gering.

Mein Vermieter ist nicht bereit, einen Kammerjäger zu rufen, da die Ratten nicht auf unserem Grundstück wohnen, sondern "nur" rüber kommen, von sämtlichen Nachbarn in der Umgebung hört man nur, dass die keine Ratten sehen (ist auch logisch, da sich hier hauptsächlich Geschäfte befinden und wenn die Ratten abends loslegen sind die Inhaber schon weg). Mein Vermieter ist zwar bemüht, dass weitere Nachbarn doch etwas unternehmen, sagt aber, er kann sie auch nicht zwingen.

Es kann doch aber nicht sein, dass mir als Mieterin nichts anderes übrig bleibt, als das so hinzunehmen oder selbst die Kosten für Maßnahmen zur Bekämpfung zu tragen, oder? Es geht hier auch um Maßnahmen, die verhindern könnten, dass die Ratten überhaupt auf unser Grundstück kommen können wie z.B. das Anbringen eines Fallrohrschutzes und die Absicherung meines Balkons etc. Kennt sich hier jemand mit aus oder hat jemand sonst noch einen Rat für mich? Bin langsam echt am verzweifeln, da das schon Wochen so geht und ich keine Fenster mehr offen lassen kann und meinen Balkon auch nur unter Angst betrete.

Vielen Dank im Voraus!
Glückskeks
 
Beiträge: 1
Registriert: 20. August 2020, 07:39

Zurück zu Schädlinge auf Terasse und im Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast