IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Mareike
#23
Hallo!

Heute habe ich in meinem Badezimmer eine Kakerlake entdeckt.
Ich habe sie mit einem Glas eingefangen und zunächst etwas beobachtet.
Hinten hing etwas großes braunes raus, das sie anscheinend loswerden wollte. Da ich nicht wusste was ich mit ihr machen soll, hab ich sie letztendlich in ein mit Spüli-Wasser gefülltes Glas getan und einen Deckel draufgeschraubt.
Als sie im Wasser war hat sie dieses braune Teil sofort ausgetoßen. Es war ungefähr halb so groß wie die ganze Kakerlake.
Was könnte das sein? Muss ich mit noch mehr Kakerlaken rechnen? Und kann ich irgendetwas tun, vor allem, da ich ab Samstag für eine Woche weg bin?

Gruß, Mareike
By Anonymous
#24
Wenn es wirklich eine Schabe (Kakerlake) war, handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein Eipaket (Oothek). anzusehen und nachzulesen unter www.mueckenjack.de
MfG
By Mareike
#25
Es war eindeutig eine Kakerlake mit einem Eipaket... :shock:
Aber was heißt das jetzt für mich? Abwarten ob noch mehr auftauchen oder direkt den Kammerjäger holen? Vor ca. einer Woche hatte ich schon eine junge tote Kakerlake auf dem Esstisch.
Da wir bis jetzt noch nie mit Kakerlaken zu tun hatten, weiß ich nicht wirklich, was in so einem Fall zu tun ist.

Gruß, Mareike
By Anonymous
#26
Den Kammerjäger holen wäre das beste. Du kannst Dir aber auch Pheromonklebefallen besorgen um erstmal zu testen ob noch mehr da sind. In der Regel tut der Kammerjäger zunächst nichts anderes. Die Fallen aufbewahren und dem Kammerjäger zeigen. Von einer Bekämpfung in Eigenregie rate ich jedoch ab. Die angeboten Mittel im Handel taugen nicht viel.
MfG
By Mareike
#28
Vielen Dank für den Tip!
Eine letzte Frage hätt' ich aber noch. Inzwischen weiß die halbe Stadt, das ich Kakerlaken hab, aber Klebefallen hab ich nicht gefunden. Weißt du wo ich welche bekommen könnte?
Gruß
By Re Kakerlaken
#29
Bei uns verkaufen sowas auch Apotheken. Laß Dir aber nichts anderes andrehen, die haben zwar Ahnung von Wirkstoffen, aber nicht von Bekämpfung. Am allerbesten kaufst du die Fallen direkt beim Kammerjäger, es wird ja wohl einen bei euch geben. Er kann dir sofort sagen wieviel du brauchst und wie und wo man sie ambesten aufstellt. Sag ihm du hättest den VERDACHT auf Kakerlaken und möchtest erstmal testen. Bei (negativen) Erfolg kansst ihm dann die Fallen zeigen und gleich besprechen wie man am besten vorgeht. Das wäre zunächst mal der günstigste Weg. Nach eventueller Bekämpfung stellst Du nach einer gewissen Zeit erneut die Klebefallen auf, bleiben sie leer, war die Bekämpfung erfolgreich, plane aber vorsichtshalber mehrere Nachbehandlungen in Dein Haushaltsbudget ein. Den kompletten Service kannst auch dem Kammerjäger überlassen, ist ne Preisfrage.
MfG
Escarabajo
Nachtrag: Laß Dir nicht erzählen mit Klebefallen könne man einen Befall herrlich giftfrei bekämpfen, das gelingt nur äußerst selten und wird dann beinahe genauso teuer wie ein Kammerjäger. Die Pheromone locken lediglich die Männchen an, und da diese nicht in "einehe" leben..g..haben sie bereits mehrere echte Weibchen befruchtet. Persönlich bevorzuge ich die Gelködermethode= wenig Aufwand, kein Verlassen der Räumlichkeiten, keine (eventuell; je nach Wirkstoff) austretenden Dämpfe, kein Verpacken von Lebensmitteln, Kein Dekontaminieren von Kleidungsstücken usw usw. Da ich aber die Verhältnisse nicht kenne, muß mein Kollege vor Ort die beste Methode bestimmen. Ich hoffe das ich Dir helfen konnte.
Viel Erfolg
By Mareike
#32
Vielen Dank für deine Hilfe.
Heute habe ich mit einem Kammerjäger telefoniert wegen der Fallen. Er hat mich zurück an die Drogeriemärkte verwiesen, meinte aber auch, dass Kakerlaken in meinen Wohnverhältnissen eher ungewöhnlich wären und es reichen würde, wenn ich immer wieder mal in dunkle Räume gehe, Licht anmache und gucke, ob etwas davon flitzt. Wenn ich 4 Wochen lang nichts sehen würde, dann wäre alles in Ordnung.
Ich denke, ich werde es so halten. Und wenn ich doch welche entdecken sollte, dann werde ich auf jeden Fall die Gelmethode ansprechen. Die hört sich gut an.
Gruß, Mareike
By Mareike
#35
Nein, ich habe definitiv keine Nachbarn die Schaben verfüttern.
Ich wohne in einem Einfamilienhaus. An einer Seite ist noch ein Haus angebaut, aber von da kommen mit Sicherheit auch keine Schaben. Zumindest ist es kein Haus, das welche anziehen würde.
Vielleicht habe ich mir diese eine ja auch am See eingefangen? Ich habe sie entdeckt nachdem ich wiedergekommen bin.
Gut, ich hatte noch die auf dem Esstisch, aber da bin ich inzwischen nicht mehr so sicher, ob es wirklich eine war. Hab sie mir leider nicht so genau angeguckt. Aber das Tier war viel kürzer und breiter...

Ich fahr jetzt erst einmal in Urlaub und dann werd ich weiter sehen. Von meiner Panik bin ich inzwischen zum Glück etwas runter, das war wohl nur der erste Schock.

Gruß, Mareike

P.S. Trotzdem vielen Dank für die Antwort