IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ausbildung und Arbeit als Schädlingsbekämpfer
By Klaus Dieter Leichter
#367
Hallo,

ich bin exam. Krankenpfleger und möchte mich als Schädlingsbekämpfer Weiter-/Ausbilden lassen. Gibt es eine andere möglichkeit als 3 Jahre Azubi? Seminare oder berufsbegleitende Abendschule oder Fernstudium natürlich mit entsprechender Prüfung vor der IHK.

Über eine kompetente Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüssen

Klaus Dieter
By rattenjunge
#24687
Grüß dich, ich hab meine Ausbildung über die ihk gemacht das waren 6 Wochen mit anschließender Prüfung Praktisch und Theorie. Was das kostet kann ich gar nicht so genau sagen aber es war auf jedefall bei 1500€.
By EdgarBug
#28287
Hallo Chamberhunter!

Ich kann es nur versuchen :)!

Grundsätzlich ist es halt so, das die Ausbildung gegliedert werden kann: vom "kleinsten Schein" - früher Sachkunde nach § 4 Tierschutzgesetzt (Wirbeltierschein) - heute inkl. Schulung nach RMMs, über diverse Sachkunden (TRGS 523, Pflanzenschutzsachkunde, Holz-und Bautenschutz usw.), bis hin zum IHK geprüften/er Schädlingsbekämpfer/in.

Je nachdem in welchem Bereich Mann/Frau arbeiten will/möchte/soll braucht Mann halt den benötigen Schein. Falls Mann nur Kanalbeköderung machen will, würde der "kleine Schein" reichen.

Die Ausbildungsinhalte der verschiedenen Institute (DEULA, FHT, IPM, IHK...usw.) sind als gleichwertig anerkannt. Infos dazu stehen z.B. in der Prüfungsverordnung, in der TRGS 523 (Zugangsvoraussetztung, Mindestvoraussetzung usw.). Infos findest du hier:

https://www.frankfurt-main.ihk.de/beruf ... ekaempfer/

http://www.deula.de/kempen/lehrgaenge/e ... 68bd61ad69

https://www.ihk-berlin.de/ausbildung/Au ... er/2262482

http://www.ipmpro.de/seminare-fortbildu ... er-47.html

Auch bei dem Fernlehrgang musst du Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen ablegen...

Bei weiteren Fragen, einfach melden.

Gruß Edgar