IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Alles was "kreucht und fleucht..."
By Matthias
#335
Hallo.

Ich habe eben an unserem Haus von außen ein noch relativ kleines Wespennest entdeckt. Es geht mir jetzt hierum, was für Wespen das sind. Haben m.E. nach einen "kräftigen Körperbau" (zumindest kräftiger als bei den Wespen, die hier sonst immer so waren). Hornissen scheinen es (leider) nicht zu sein, weil die hier auch rumfliegen und noch etwas größer sind.

Diese Wespen halten sich auch immer hier in einem Strauch auf und fressen (glaub ich) an den Blüten rum. Ist das denn normal für Wespen? Ein Foto konnte ich leider noch nicht machen, weil die immer zu schnell wegfliegen ... ich werde also versuchen, noch eins anzufertigen.

Gruß
Matthias
By Matthias
#341
Hallo.

Ich habe grade festgestellt, dass direkt neben diesem Nest ein weiteres gebaut wird. Ist das normal, dass Wespen 2 Nester direkt nebeneinander bauen?
By Moony
#370
Hallo,
ich bin gerade dabei die Mauerwespe aus der Verkleidung unseres Hauses zu vertreiben. Der ganze Mörtel ist bereits weich und zerfressen. Nun habe ich zuerst den weichen Mörtel rausgekratzt und ausgespühlt. Doch es kommen immer wieder Wespen und schauen nach- ob ich weg bin. :twisted: Nun meine Frage: hat es überhaupt Sinn die Fugen einfach wieder zu zu machen? :?: Oder werden sie sich auch durch den härteren Fugenmörtel durchbeißen können? :cry: Muss ich weitere Maßnahmen ergreifen?
Bitte um baldige Antwort- vielen Dank im Vorraus