IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Alles was "kreucht und fleucht..."
By Salvador
#366
Hallo,
ich wohne sehr ländlich und habe einen riesigen, sehr verwachsenen Garten hinter meinem Balkon. Wahrscheinlich ist das die Ursache meines Problems: Wir haben tausende sehr kleine (ca. 1mm groß) längliche Tierchen, die teilweise richtig fliegen können, teilweise nur ganz kurz abheben können (wie überall, ein hüpfen) oder einfach krabbeln. Ich vermute, dass es Larven oder sowas von Fliegen sind. Sie sind überall, aber sehr geballt auf hellen Gegenständen oder Stoffen (weisse Gardinen). Sie stechen glaub ich nicht, doch von irgendwas müssen sie sich ja ernähren...sie sind nicht auf Pflanzen oder so... Was könnte das sein und v.a. was kann ich dagegen tuen?? Sie sind so klein, dass sie durch jedes Fliegenetz kommen... zudem fliegen sie auch kaum, sie kriechen vorwiegend (durch jeden Ritz).
Bitte um Hilfe!!!
Liebe Grüße!
By Angela
#372
Hallo,

wohne ebenfalls ländlich und habe - wie auch schon im vergangenen Juli - diese unzähligen schwarzen kleinen Viecherl. Konnte inzwischen ausfindig machen, dass es sich um die GETREIDETHRIPSE oder auch GEWITTERWÜRMCHEN handelt.

Besonders ärgerlich ist, dass sie sich bei uns in dem Saum der hellen Gardinen eingenistet haben und durch das Waschen zwar kaputt, aber nicht verschwunden sind.

Mit einem Spray gegen Ameisen usw. habe ich heute Fensterrahmen und Fensterbleche außen bearbeitet. Im Moment kommen durch das gekippte Fenster nur noch sehr wenige.

Wer weiß, wie man sich dauerhaft für die nächsten Jahre schützen kann?
Komischerweise gibt es in der Nachbarschaft dieses Problem nicht.

Angela
By Moony
#376
Hallo,

kenne die kleinen Gewittertierchen. Gerade bei Wetterumschwung gibt es sie zu Tausenden- sie haben keine lange Lebensdauer und wegen ihrer Größe kann man kaum etwas ausrichten mit Schutznetzen. Auch Spray ist ansich überflüssig- wenn sie da sind bekommt man sie kaum weg- meine Erfahrung. Bei uns sterben sie Gott sei dank nur auf der Fensterbank oder an meinen T-shirts beim Fahrrad fahren. Sorry ich kann also nur das Leid teilen, aber nicht wirklich helfen... Liebe Grüße :lol: