IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Schädlinge vor der Tür
By FloriD
#3756
Hallo zusammen,

im Laufe des Frühjahrs/Sommers hat irgendein Insekt Gefallen daran gefunden, das Holz im unteren Balken unseres Wintergartens zu fressen und sich dort einzunisten.
Der WiGa ist ca. 20 Jahre alt. Zugegebenermaßen ist das Streichen überfällig - vielleicht hat das die Bedingungen für das Insekt verbessert?!
Alle Austrittslöcher sind halbwegs kreisrund und haben einen Durchmesser von ca. 5mm (siehe Foto).

Meine Frage: Könnt Ihr anhand des Fotos erkennen, was es sein könnte? Falls ja, welche Maßnahme könte helfen? Falls nein, welche Vorgehensweise empfehlt Ihr mir?

Vielen Dank,
Florian
Schaedling.JPG
Schaedling.JPG (228.52 KiB) 9862 mal betrachtet
By Buz10
#3789
Hi FloriD,

Zu deinem Schädling, fehlen noch ein paar Angaben!

Was für eine Holzsorte wurde verbaut Laub oder Nadelholz
In welcher Umgebung steht der Wintergarten eher feucht oder trocken,Angabe zur Region wäre auch sinnvoll sind die Fluglöcher im Innen oder Außenbereich : und wiviel Löcher auf dem m oder verteilt auf den gesamten Wintergarten.

mfg Buz10 8)
By FloriD
#3792
Moin,

Danke erstmal für Deine Antwort Buz10.
Zu Deinen Fragen:
- Das Holz ist Fichte (verleimt)
- Region/Lage: Mitteldeutschland/nach Norden raus
- Die Fluglöcher sind nur außen
- Eigentlich scheint nur ein Balken richtig fies befallen. Der ist etwa 60cm lang und hat ca. 15 Austrittslöcher. Dann gibt es noch zwei drei andere Löcher in Nachbarbalken. Der befallene Balken ist ein Kantenstück, das vmtl. von unten oder der Seite mehr Feuchtigkeit ausgesetzt ist, als die anderen.

Hier sind noch zwei Fotos von einer Larvenhülle, die in einem der Löcher gesteckt hat. Die Hülle ist ziemlich exakt 15mm lang.

Kann jetzt jemand sagen, was das ist und was ich machen sollte?!
Hülle von unten
Hülle von unten
Huelle_v_u_1.jpg (183.79 KiB) 9841 mal betrachtet
Hülle von vorn/von der Seite
Hülle von vorn/von der Seite
Huelle_v_v.jpg (120.78 KiB) 9839 mal betrachtet
By Buz10
#3794
Hi FloriD,
Also erstmal keine Sorgen machen,die Fluglöcher stammen höchstwarscheinlich von in Frischholz
lebende Insekten. laut Flugloch würde ich auf eine Holzwespe tippen.
Das Larvenhäutchen kommt auch meinen Schätzungen entgegen.
Holzwespen legen Ihre Eier in frisch geschnittenen Holz ab.In der Entwicklungsphase werden die Hölzer meist verbaut,und nach Jahren kommt es dann vor,das die Holzwespen ausschlüpfen,dann diese großen Kreisrunden Ausfluglöcher hinterlassen.(Entwicklungszeit mehere Jahre,)
Die Holzwespen legen aber ihre Eier nur an frischem Holz so das eine Vermehrung in Deinem Wintergarten nicht gegeben ist.
Wenn Du Dich wohler fühlst etwas zu tun, dann injekziere etwas Holzschutz in die Ausfluglöcher(Auf Borsalzbasis Basilit B z.B.)
Wegwerfspritze mit Kanüle oder Plastikschlauch langsam einfüllen,bitte bei der Arbeit eine Schutzbrille tragen.Anweisungen laut Hersteller beachten wenn genug eigefüllt,löcher verspachteln und im Frühjar beobachten.

mfg Buz10 8)