IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Alles was "kreucht und fleucht..."
By Bibi
#86
Okay, jetzt seid ihr meine letzte Rettung...
Ich (weiblich und daher von Natur aus beim Anblick einer Spinne einem höheren Herzinfarktrisiko ausgetzt!!) befürchte eine nahende Spinneninvasion in meinen 4 Wänden!! Kurze Einleitung: Dreieinhalb Jahre wohne ich schon in selbigen (im Dachgeschoß) und es ist mir nie nie niemals eine Spinne untergekommen!! Zumindest nicht in dieser Größenordnung. Höchstens mal so nen Fadenspinnchen - völlig normal. Die stört dann selbst mich nicht. ABER jetzt kommts. Bitte nicht lachen wenn ich an dieser Stelle schon erwähne, daß es sich bisher um (erst?) 2 aufgetretene Exemplare handelt. Habe leider kein passendes Bild gefunden. Bei euch auch nicht, is ja auch eigentlich kein Schädling. :wink:
Nachdem ich jedenfalls erst vergangene Woche ein Riesenvieh (und ich übertreibe nicht!!) in einem Topf gefangen und später von einem lieben männlichen Mitmenschen habe entfernen lassen sitze ich gestern auf meiner Couch und muss mit einem mal mit ansehen, wie sich erneut ein Wesen dieser Gattung über meinen Teppich bewegt und unter meiner Couch verschwindet! :shock:
Pardon, nicht "bewegt", sie "raste"!!
Ich weiß nicht wo sie ist. Und viel schlimmer - und eigentlich auch Hintergrund meiner mail hier - woher sie kam!!
Ja, ich weiß, die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr hoch, daß sie von draußen kommen, aber wenn man sich meine Erfahrung in Relation setzt, dann sind 0 Spinnen in 3,5 Jahren und 2 baugleiche Spinnen in 1 Woche sehr, sehr seltsam!
Bei meiner Recherche nach den Ursachen bekam ich folgendes gesagt: Yucca-Palmen eignen sich hervorragend als Spinnenbrutplatz und es kommt eben auch vor, daß importierte Palmen diverse Eiablagerungen vorweisen. Erstaunlicherweise habe ich vor ca. 2 Monaten eine solche recht große Palme erstanden und sie gedeiht wirklich gut - mitten in meinem Wohnzimmer. Kann es sein, daß ich mir wirklich so ein Nest gekauft habe?? Ich konnte an dieser Palme nun nichts Außergewöhnliches feststellen, möchte diese Möglichkeit aber nicht außer Betracht lassen! Denn nochmal die Bekanntschaft mit diesen Tieren machen zu müssen würde meine Seele nicht unbeschadet überstehen.. Muß ich die Palme jetzt wegwerfen oder kann ich irgendetwas tun um sie zu "desinfizieren" oder ist das echt nur eine Legende...? Ich bin mit meinem Latein am Ende.. Übrigens, die Spinnen sind in etwa 5-7 cm groß im Durchmesser, pechschwarz, haben einen dicken, zentral gelegenen, relativ runden Körper, ca. 1,5 mm dicke Beine und sind wieselflink... Ehrlich, ich muß sie loswerden! Und ich gebe mich auch ungern mit einer Erklärung ab, die in etwa ihren natürlichen Weg durchs Fenster beschreibt (Grund: Es gibt eigentlich keine großartigen Bäume o.ä. in meiner Umgebung.). Und ich mag auch nicht die Erde durchwühlen um nach möglicherweise in Kürze herauskrabbelnden aber schon ausgereiften Nachzüglern zu suchen...
Sollte die Möglichkeit aber bestehen, würde ich vielleicht jemanden von der Notwendigkeit dieser Maßnahme überzeugen können. :)

Könnt ihr mir bitte sagen, was ihr hiervon haltet? (Und, nein, ich bin nicht auf den Kopf gefallen oder erlaube mir einen Spaß - ich ekele mich nur wirklich sehr!!!)

Vielen Dank..
By Anonymous
#87
...
Zuletzt geändert von Anonymous am 01 Dez 2004, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
By Anonymous
#112
...
Zuletzt geändert von Anonymous am 01 Dez 2004, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
By Anonymous
#118
...
Zuletzt geändert von Anonymous am 01 Dez 2004, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
By gammlerkoeing
#261
Hallo Zusammen

Liebe Bibi, ich hatte gestern die gleiche Begegnung mit einer solchen Spinne!!! Hab mittags mein Zimmer gesaugt,(das unterm Dach liegt) und hab danach das Fenster geöffnet, damit es nicht so nach Staubsauger riecht, es hat geschneit und ich hab den Rollanden runter gemacht, damit es nicht rein schneit. Dann kam ich gegen halb elf nach Hause und wollte ins Bett gehen, als vor meinem Bett ne fette braune Spinne saß, ich bin so erschrocken und hab sie dann nach längerem zögern irgendwie nach drausen befördert!
Meine Frage, kam das Monster aus meinem Zimmer, oder kam sie von drausen rein, weil es bei mir so warm war?

Ich hab gehört, dass es was gegen Spinnen gibt, das man nur in die Steckdose stecken muss, wisst ihr da was drüber?

Bitte schnell, hab unheimlich Angst, dass so ein Tier noch unter meinem Bett sitzt!
Grüße Annika
By gammlerkoeing
#264
ne, eigentlich net, denn der rollo ist meistens unten, also könnte das vieh gar nicht reinkommen, aber irgendwie hat sie doch ein loch gefunden!!

Wenn du je was von so ner steckdose hörst, dann schreib schnell!

Liebe grüße annika
By FROST
#405
Moin, bei diesen Spinnen handelt es sich wohl um die berühmten "Hauswinkelspinnen" Tegenaria Giganthea oder Atrica. Die Männchen kommen meistens im Spätsommer/Herbst in die Wohnung, weil sie auf Weibchensuche sind. Weibchen selbst sieht man eher sehr selten. Sie bleiben im Netz, das fächerartig in den Ecken (= Winkeln) gebaut wird. Im Winter oder Frühjahr sieht man sie ebenso selten, nur wenn sich die Möglichkeit bietet gefahrlos ins Warme zu schlüpfen... Das mit der Größe (Beine männl. oft 3x so lang wie der Körper = 2 cm) stimmt und auch das Tempo. Diese Spinnen sind tatsächlich die schnellsten der Welt (4 km/h). Wenn die offene Flächen überqueren (Teppich) ist es kaum möglich, ihnen mit dem Auge zu folgen! Dafür können sie nicht weit laufen. Nach spätestens 4 - 6 m müssen sie anhalten. Auch hilft ein Aufstampfen mit dem Fuß, um sie zu stoppen. Ekelig ist, dass sie so schlecht Klettern können (keine Klebe-Fäden + flasche Beine) und deshalb oft von der Wand abfallen. Was so manche Jagd zum Horrortrip macht...

Wir haben jedes Jahr Probleme mit den Biestern, jedoch erst seit 3 Jahren von 7, in denen wir hier wohnen. Es kommt halt einfach, durch irgendwelche Umstände. Da nichts gegen die Spinnen hilft, außer alles zu verbarrikadieren etc. kann man eigentlich nur eines machen: sich mit den Dingern etwas beschäftigen. Das nimmt wenigstens etwas den Schrecken.

Hoffe ich konnte etwas zur Info beitragen.

lg FROST
By FROST
#409
Ja und? Spinnen sind ja auch keine Insekten, du Pfeife.