IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Alles was "kreucht und fleucht..."
By HeiMouse
#446
Hallo liebe Kammerjaeger-Board-Besucher!

Seit gestern liegen unter unserem Weihnachtsbaum kleine schwarze Käfer. Die meisten liegen auf dem Rücken und strampeln mit den Beinen. Andere kriechen langsam über dem Boden. Was sind das für Tierchen und warum fallen sie jetzt alle auf einmal aus dem Baum? Sterben die Käfer oder muß ich befürchten das sie in und hinter meine Schränke kriechen?

Also, es wäre schade wenn ich den Baum jetzt schnellstmöglich entsorgen muß. Andererseits möchte ich auch keine Käfer-Invasion in meinem Wohnzimmer haben.

Daher bitte ich um Rat.


***************************

So, der Baum ist entsorgt. Ich würde trotzdem gerne wissen was das für Viecher waren. Sind nur einige Millimeter groß. Hier ein Foto.
Würde mich über Antwort freuen.

Bild
By Rogalon
#447
... Hallo - ich habe auch keine Ahnung um was für Insekten es sich hier handelt (Zecken?). Habe aber exakt die gleichen Viecher in meiner Wohnung gefunden - teilweise (die meisten) um und unterm Weihnachtsbaum - teilweise schon in der Küche. (Ca 10 Meter entfernt).

Foto siehe unten. Kann irgendwer sagen was das ist und ob weitere Maßnahmen zu unternehmen sind. Kommst Du zufällig aus der Mannheimer Gegend? Vielleicht war es ja der gleich Weihnachtsbaumhändler ;-)

Bild
By antagonist berlin
#449
Hallo ihr beiden, es handelt sich vermutlich um Blattläuse, hier: tannenläuse, lat. Lachniden. Die verlassen die Bäume im Winter nicht und deshalb habt ihr sie vermutlich mit dem baum eingeschleppt. Weiteren Handlungsbedarf gibt es für euch nicht, da die Läuse nur Baumsäfte saugen.
By Rogalon
#450
Vielen Dank - das beruhigt ungemein. ;-) Hatte schon Angst, dass die Viecher sich bei uns im Sofa einnisten und dann irgendwann nachts in Scharen über mich herfallen ;-)

Grüße, Nico
By antagonist berlin
#451
Kann doch schön sein, wenns nachts kribbelt. :lol: