IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Alles was "kreucht und fleucht..."
By kwitschibo
#529
...und ich will sie nicht.

Vorgestern ist mir erstmals eine kleine schwarze Ameise aufgefallen als ich in die Dusche steigen wollte. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, und habe sie in den Ozean geschickt. Bei gleicher Situation gestern ist mir zufällig aufgefallen, daß sie offenbar nicht allein war: Auf der Fliesenoberkante meines halbgefliesten Bades sind kleine schwarze Löcher, aus denen die Ameisen (schwarz, ca. 4mm) scheinbar kommen. Es waren jetzt nicht so viele , daß ich von einer Invasion sprechen würde, aber als ich dann mal spaßeshalber das ganze Zimmer abgesucht habe bin ich auf insgesamt, ca. 10 Stück gekommen, alle auf dieser Fliesenkante in ca. 2m Höhe.

Ich habe die Straße dann mit so einem Kontaktgift eingesprüht, Celaflor Ungezieferspray heißt das, und warte momentan ab.
Jetzt wohne ich aber im Erdgeschoß eines sanierten Altbaus, mit Dielenfußboden und einem blühenden Garten direkt vor dem Fenster (falls das was zur Sache tut), und bin mir also gar nicht so sicher, daß die alle aus den Löchern im Bad kommen. Ich hab zwar trotz intensiver Suche keine Ameisen in anderen Räumen gefunden, aber weil ich ein prinzipielles Problem mit allen Tieren habe, die mehr als vier Beine besitzen, hier jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll mich gleich mit meinem Vermieter zwecks Kammerjäger in Verbindung zu setzen, obwohl der Befall auf den ersten Blick ja gar nicht so schlimm ist, oder sollte ich erstmal noch abwarten?

Danke und Gruß
kwitschibo

EDIT: Ich hab mir ein totes Exemplar mal genauer angeschaut. Etwa 3 mm, Kopf und Mittelsegment braun, Hinterteil dunkelbraun bis schwarz. Können das Pharaoameisen sein? Ein Foto konnte ich nicht machen, weil ich entweder zu blöd bin, oder das Tier einfach zu klein ist, als daß meine Kamera das richtig scharf bekommen würde...

Nachdem ich jetzt ein bißchen gelesen habe, ist es vielleicht noch erwähnenswert, daß mein Bad kein Fenster, sondern nur einen Abluft hat. D.h. es ist immer etwas wärmer als der Rest der Wohnung, vor allem jetzt da es Frühling geworden ist.