IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By boehner
#518
Hallo wir haben seit 1 Woche eine Maus im Haus. Wir haben sie verfolgt und festgestellt das sie in der Küche ist. Wir haben die Tür zur Speis verklebt und dort auch keine Stellen entdeckt. Mäusekot haben wir nur in der Küche gefunden. Sie kann nicht durch die Tür entwischen,da die Splate zu klein sind. Dies haben wir beobachtet. Wir haben 3 Mausfallen aufgestellt aber sie hat nicht angebissen. Wir haben es mit Nutella(Schokolade), Peanutbutter, Käse und Kokos versucht. Sie hat eine Tüte mit Kokos angefressen. Wir wissen uns nicht mehr zuhelfen. Wie kann ich dies lösen?

gruß

Böhner
By vonwegen
#548
Falsche Mausefalle?

Ich habe ein ähnliches Problem und zunächst eine Lebendfalle ausprobiert. Aber "meine" Mäuse ware nicht dumm und haben den Köder schlicht und ergreifend an Ort und Stelle verzehrt. Vielleicht habe ich die Falle falsch aufgestellt - kurzum, ich bin dann zur klassischen Mausefalle übergegangen und habe bei der Bügelvariante nicht nur nicht gleich den richtigen Köder gefunden (Wer hat behauptet, dass Mäuse Käse fressen???), sondern empfinde die Sache mit dem Metallbügel auch als ein ziemliches Gemetzel.

Schliesslich bin ich nochmal in den Baumarkt und habe dort eine neue Generation Mausefallen aufgetan. Die ist aus grauem Plastik (genannt "SuperCat" von einer Firma namens SwissInno - gibt's in jedem Baumarkt) und funktioniert mit einem Dauerköder (Lockstoff) - der ist offensichtlich viel effektiver: 15 Minuten nach dem Aufstellen war der Spuk vorbei mit Maus Nr. 1, 20 Minuten bis Maus Nr.2. Der zweite Riesenvorteil: Entfernen der Maus aus der Falle funktioniert ganz simpel durch einen Druck auf die Falle ohne die Maus oder die Klappe dabei berühren zu müssen - Maus einfach in eine Tüte fallen lassen und weg damit. Falle aufklappen, aufstellen und fertig.

[b]Ganz wichtig: Die Falle immr mit der Öffnung zur Wand stellen - Mäuse laufen immer an der Wand entlang und sehr ungern über "freies Feld". So findet die Maus den Köder auch[/b]

Bir mir waren nach 3 Tagen 4 Mäuse raus aus der Küche und der Rest der Familie da, wo sie hin gehören: draußen!

Man sollte natürlich das Loch finden und dauerhaft verschliessen. Mäusegitter (wie Fliegengitter, aber aus Metall) gibts auch im Baumarkt.