IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Von der Made im Speck
By mooskugel
#878
hallo, ich habe seit einiger zeit in meinem espressoautomat in der küche winzig kleine (< 1/2 mm) weiß transparente tierchen. sie sind ständig in bewegung aber recht langsam. sie tummeln sich am deckel und im schacht wo das wasser eingefüllt ist. ich verwende nur gefiltertes wasser, was sie offensichtlich toll finden.
da ich das ganze nicht besonders hygienisch finde, spüle ich den behälter vor gebrauch immer aus, weil ab und zu auch mal auf dem wasser eines rumschwimmt. ich würde mal in richtung milben oder so was tippen, habe aber keine ahnung, wie ich das viehzeug wegbekomme oder ob diese gesundheitsschädlich sind.

ein foto kann ich leider nicht machen, da die viecher viel zu klein sind.

bitte helft mir! :evil:

frohe weihnachten wünscht euch monika + viehzeug
By Robin
#907
Hallo mooskugel,

Was das für Tierchen sind kann ich aus der Beschreibung auch nicht sagen.

Da Du Deine Espressomaschine wohl nicht vollständig zerlegen kannst, würde ich versuchen heißes Wasser so ca 60 - 80 °C einzufüllen und durch die Anlage laufen lassen.

Robin
By mooskugel
#910
hallo robin,

danke für den tip. ich habe die maschine nun einige zeit nicht benutzt, weil ich sie erst wieder entkalken wollte. es war solange auch kein wasser im tank. bisher habe ich auch keine tierchen mehr gesehen.
mal sehen was passiert, wenn ich sie wieder benutze :-)
By Robin
#913
hallo mooskugel,

An das Entkalken habe ich gar nicht gedacht. Die dabei verwendeten Säuren dürften den Tierchen wohl auch entsprechend zusetzen, daß sie "alle Viere" von sich strecken (Besonders wenn das Entkalkungsmittel in warmem Wasser aufgelöst wurde).

Robin