IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Marii
#20112
Hallo erstmal,
Ich habe ein Problemchen.
Ich habe vor einiger Zeit (sicher ein halbes Jahr) auf meinem Teppichboden an meiner Heizung eine 4/5/6 cm lange Larve gefunden ~ dunkelbraun mit klar erkennbarer Streifung.
Entfernt, kein Problem - keine Ursache gefunden.
Dann war da dieser Schwarzkäfer vor einer Woche mit einer stattlichen Größe von 3/4 cm - ich habe da nicht genau auf die Größe geachtet -
Und nun sind da Mehlkäfer (denke ich, ca 1,5mm lang, bräunlich) in meinem Zimmer, und kleine Schwarzkäfer oder soetwas in der Art (sehen aus wie der große, sind 2mm lang, und schwarz - welch Wunder - sehen aber vom Körperbau her genauso aus wie die Schwarzkäfer)
Von den beiden kleinen habe ich zuhause je ein Exemplar eingefangen, die stehn da gerade gut belüftet rum, ich kann sie nach der Arbeit gerne fotografieren, wenn die Kamera das packt.

nun meine Frage:
Wenn der große Käfer ein schwarzkäfer war, und falls die Made die eines Schwarzkäfers, woie werde ich die los, falls da noch mehr sind? (Ich habe relativ große Spalten zwischen meinem Teppichboden und der Halterung für die Heizung, an der Wand ist hinter der Heizung auch kein Sockel - wohne im Übrigen noch zuhause, vondaher ist nur ein Zimmer "befallen") -
Und wo kommen die kleinen her, und was sind die kleinen schwarzen überhaupt?
Wie werde ich die dann los?
Gerade die Vorstellung bald eine Invasion an großen Schwarzkäfern in meinem Zimmer zu haben verstört mich...

Danke fürs durchlesen, die Hilfe, und viele Grüße -
Marii