IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
#20479
Liebe Foristen,

ich habe gestern in meiner Wohnung ein paar raupenartige Tierchen gefunden und wüsste gerne, womit ich es hier zu tun habe. Ausgiebiges Googeln brachte leider nur Bilder von Larven, die zwar ähnlich aussehen (Kartoffelmotte, Pelzkäfer), aber eben nicht ganz so wie meine neuen Mitbewohner. Ich wohne übrigens in einer Großstadt, mehr oder weniger sanierter Altbau....

Sie sehen aus wie Mehlwürmer, sind in etwa auch so groß (je nachdem wie sie sich strecken 10-20 mm) haben aber eine dunkelbraune bis schwarze Färbung, Beinchen/Saugknöpfchen an der gesamten Unterseite des Körpers und außerdem einen ganz ganz feinen/leichten Haarbesatz, den man erst bei genauester Betrachtung sieht.

Gefunden habe ich mehrere davon hinter meinem Bett. Es lag eine Menge Staub dort und vor allem richtige Staubflusen, in denen sie sich wohl besonders wohl gefühlt haben. Auch an der Unterseite des Bettes habe ich welche gefunden. Für mich sah es so aus, als ob sie Textil/Staub mögen ;)

Die Tierchen bewegen sich raupenartig fort, eigentlich ganz gemächlich, aber bei Erschütterung oder Berührung können die auch plötzlich sehr schnell werden. Bei stärkerer Berührung (z.B. mit Bleistift) sondern sie auch irgendeine Flüssigkeit ab (für menschliche Nasen aber ohne Geruch)....

Im Moment "halte" ich sie in einem Trinkglas, dort gehen die die glatte Wand hoch, sozusagen. Sie hinterlassen dabei feinste Gespinstfäden....

Anbei ein paar Fotos, leider nicht von bester Qualität...

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe!

Peter
Dateianhänge
ding von oben 2.jpg
ding von oben 2.jpg (18.09 KiB) 5338 mal betrachtet
ding von oben.jpg
ding von oben.jpg (20.12 KiB) 5338 mal betrachtet
dinger im glas.jpg
dinger im glas.jpg (22.79 KiB) 5338 mal betrachtet