IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Jenny
#327
Hallöchen zusammen ...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

habe an einer weißen wand im wohnzimmer kleine ca. 2 mm große tierchen krabbeln. sie krabbeln sehr langsam und sind hellbrauch. ich weiß nicht woher diese tiere kommen habe schon gedacht die schlüpfen irgendwie aus der wand. vereinzelnt habe ich sie noch an einer anderen wand gesehen und eine in der küche in einer weißen schüssel die auf einem regal steht. (wohnzimmer und küche sind offen = ein raum). nun meine frage was sind das für tiere und woher kommen sie? habe mit heute eine insektenvernichtungsflasche gekauft vielleicht bringen die ja was.

Bitte dringend um Hilfe ekel mich nämlich ziemlich vor krabbelzeug...

und übrigens dreckig oder unordentlich ist es bei uns nicht stehen auch keine essensreste irgendwo rum. habe aber einen hasen kann es seien das die von ihm kommen? die tiere sind aber nicht bei ihm in der nähe zu sehen!
danke im voraus
Jenny
By Anja
#359
Hallo Jenny,

ich könnte mir vorstellen, dass es sich um Staubläuse handelt.
Die sind eigentlich ziemlich harmlos. Sie tauchen besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit auf (also eher im Sommer, als im Winter bei trockener Luft) und zwar liegt das daran, dass dann an den Wänden und z.B. auf Büchern ein für Menschen nicht sichtbarer Schimmelrasen wächst, von dem sich die Tiere ernähren.
Solange also eine hohe Luftfeuchigkeit in Deiner Wohnung ist, werden Dir die Tierchen erhalten bleiben. Was gut hilft, ist häufiges Lüften.
Mach Dich aber bloss nicht verrückt. Solche Tierchen sind sehr häufig und tauchen regelmässig in Neubauten auf (da oft noch nicht vollständig trocken) Sie übertragen keine Krankheiten oder sonstwas. Sie krabbeln einfach nur doof rum.
Mit Paral oder ähnlichem Schädlingszeugs vergiftest Du eher Dich selbst als die Tiere und langfristig nutzt nur die Feuchtigkeit zu reduzieren.

Liebe Grüsse,
Anja :D