IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By alinorr
#26202
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen immer wieder ein paar kleine Käfer in meinem Zimmer entdeckt, die ich mittlerweile ziemlich eindeutig als Brotkäfer identifizieren konnte. Ich wohne in einer WG, der Platz ist knapp, ich habe also ein Schränkchen mit trockenem Essen (Linsen, Reis, Nudeln, Haferflocken, etc.) in meinem Schlafzimmer. Ich habe also meine ganzen Vorräte durchsucht (das meiste lagere ich in Einmachgläsern), aber das Nest nicht finden können, nichts sah löchrig oder angefressen aus. Ich habe dann trotzdem alles Offene vorsichtshalber weggeworfen - immer noch Käfer! Es sind/waren nicht wahnsinnig viele, aber ich mache schon jeden Tag so 5-10 platt.
Die Käfer sitzen übrigens auch im Bad am Fenster, sie sind ja flugfähig und suchen scheinbar das Licht, denn Essen steht da sicher nicht herum.

Wie kann ich herausfinden, wo sich der Ursprung diesen Übels befindet? Was sind so typische Verstecke? Wohnen sie vielleicht gar nicht bei mir, sondern kommen immer wieder von draußen rein? Haben sie sich vielleicht auch in Regalfugen eingenistet oder Fußleisten oder sowas? Sollte ich vorsichtshalber mit Universalinsektenspray hantieren? Ich bin langsam am verzweifeln :(