IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By grappa
#26463
Hallo zusammen!

Ich habe vor wenigen Nächten vor dem Einschlafen im Bett ein Scharren bzw. Kratzen gehört. Zuerst dachte ich es wäre wohl irgendein Insekt, das beim offenen Fenster in die Wohnung geflogen ist und ich kann es jetzt auf die Schnelle nicht finden.

Zwei Tage später habe ich dann ein Loch im Dachbalken, der sich quer durch das Zimmer zieht, entdeckt. Ich höre immer noch ab und zu dieses Geräusch, wobei es nicht unbedingt von dem Loch aus zu kommen scheint.

Wenn ich mit einem Zahnstocher im Loch "rumpule" kommt wenig Holzspäne (teils schwarz, teils hell) raus. Den Zahnstocher kann ich nicht vollständig in das Loch versenken (es scheint also nur ein einziger gerader Kanal und kein Kanalsystem zu sein). Das Loch hat einen Durchmesser von ca. 6mm und ist ca. 4-5cm tief (Messung des Zahnstochers). Es ist das einzige Loch im ganzen Holzbalken.

Der Balken geht durch die Wand nach draussen ins Freie und ist dort durch das Dach etwas (aber nicht vollständig) wettergeschützt. Das Haus ist sehr alt (ca. 150 Jahre) und wurde erst kürzlich (vor ca. 2-3 Jahren) renoviert.

Was könnte der Grund für dieses Loch sein (z.B. irgendein Insekt)? Frisst sich da irgendetwas (anderes) vom Inneren des Holzes seinen Weg nach draussen? Wie bekämpfe ich gegebenfalls den Schädling?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
grappa

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5