IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By leseratte
#26706
Hallo,
ich habe Käfer in meinem Wohnzimmer und Schlafzimmer gefunden und war mir unsicher um welche es sich handelt. Deshalb habe ich die von einem Schädlingsbekämpfer bestimmen lassen. Der meinte, das seien Berliner Käfer (Trogoderma angustum) und ich solle die Hausverwaltung informieren. Das habe ich gemacht, der Schädlingsbekämpfer, der von der Hausverwaltung beauftragt worden ist, meinte hätte er noch nie was von diesen Viechern gehört. Hmm, ein mensch kann nicht alles wissen. Aber er kommt und schaut es sich an.
Meine Fragen, was kann ich selbst zusätzlich noch tun, um diese "Mietnomaden" aus meiner Wohnung zu vertreiben? Ich wasche erstmal alle Textilien bei mind. 60°, wie bei Mottenbefalll. Gibt es natürliche Fressfeinde von den Käfern, wie bei Motten? Was kann ich mit meiner Matratze machen? Dampfreinigung? Was muss ich dabei beachten? Viel Staubsagen ist klar. Alles absuchen, ob ich auch die Laven finde. Gehen die Teile auch in PC, Drucker, Maus und Tastatur? Muss ich die Geräte auseinanderbauen und reinigen? Was ist mit den Blumen, die ich hab, muss ich die jetzt alle entsorgen? Ich hab Sitzsäcke mit Styroporkügelchen als Füllung, muss ich jetzt die Füllung entsorgen? Meine Lebensmittel fülle ich, seid dem ich mal Motten hatte, immer in Schraub-Gläser um, da können die eigendlich nicht sein, oder sehe ich das falsch? Alle Ecken und Ritzen reinigen ist auch klar. Ich will diese Mitbewohner so schnell und effektiv wie möglich los werden. Die Ritzen zwischen Fußbodenleiste und dem, vom Vormieter verlegten Laminat wollte ich, nach dem der Schädlingsbekämpfer da war, mit Silikon dicht machen. Können die Laven sich auch unter der Tapette sich verbergen? Ich wohne in dieser Wohnung erst seid Januar, können die beim Umzug mit eingezogen sein? Da ich auf viele Sachen allergisch reagiere kann ich nicht einfach mal eben die Chemiekeule nehmen, welche Möglichkeiten gibt es noch? Wie kann ich verhindern das die Käfer je wieder bei mir einziehen? Ist da Fliegengitter hilfreich? Die sind doch so mini, kommen die da nicht durch? Und überhaupt, ich finde, die Berliner Käfer sollten mindestens Miete zahlen, wenn sie schon meine Sachen anknabbern ;-) . Klar werde ich das alles auch den Schädlingsbekämpfer fragen, der kommt, aber doppelt gemoppelt hält besser und lieber zuviel fragen, als das die "Käfer" hier wohnen bleiben.

Ich freue mich auf Antworten und Rat

schöne Grüße
Leseratte

PS: Ich bin in der Rechtschreibung nicht so gut, hoffe mein Text hat nicht zu viele Fehler.