IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By gerda
#26707
Liebes Forum,

mir fallen seit einigen Tagen vorrangig in der Küche vermehrt winzigste Insekten auf, die sehr schwer zu fangen und wegen ihrer Größe mit meinen Mitteln auch nicht zu fotografieren sind. Ich kann sie einigermaßen zuverlässig auf der Fensterbank und an der Wand um die Fensterbank herum finden.

Ich würde die Tierchen (ich konnte zwei auf Tesafilm und andere in einem Klecks Öl bannen) mit der Lupe und mit bloßem Auge daher je nach Umgebung von der Farbe her als grau-beige-silber-weiß-durchsichtig beschreiben. Sie haben längere Fühler, sind verhältnissmäßig schnell und springen, sobald man ihnen zu nahe kommt.

Die Fensterbank ist gräulich-beige, die Tapete weiß. Ich sehe sie daher meist wegen des Kontrastes erst unter starkem Licht. Ggf. sehe ich sie auch erst dann, weil sie lichtscheu sind und sich dann flott bewegen. Da bin ich mir nicht sicher.

Sie sind geschätzt zwischen 0,5 und 1 mm. Ab und an finde ich auch eines, dass größer als 1 mm ist, das auch so springt, bei dem ich mir aber nicht sicher bin, ob es vielleicht wg. der Größe auch einfach ein anderes Insekt ist. Wieviele Beine es hat, kann ich nicht sagen, da ich die unter der Lupe nicht scharf genug erkennen kann. Es hat eine eher längliche Form. Ich glaube nicht, dass es sich um Hausstaubmilben handelt, da die nicht springen und wohl eine rundere Körperform haben.

Das Auffälligste an meinen Mitbewohnern ist wohl ihre Sprungfähigkeit in der Waagerechten. Die Distanz geht über einige Zentimeter und ich hatte schon einen auf Tesa und er klebte offensichtlich auch, hat aber den Absprung doch noch geschafft.

Ich glaube, ich habe diese Tierchen immer mal wieder an anderen Stellen in der Wohnung gefunden. Auch in anderen Räumen, auch mal in einer Schublade, meist in der Nähe von Aussenwänden. Aber noch nie so häufig wie in den letzten Tagen.

Meine Wohnung hat viele Außenwände und ist ein schlecht sanierter Altbau. Die Luftfeuchtigkeit ist konstant in den Monaten ohne Heizung bei ca. 60 %, wenn ich spüle, koche, Wäsche trockne natürlich höher. Ich achte auf die Lüftung, aber unter 60 komme ich einfach nicht, es sei denn ich habe permanent einen Entlüfter in Betrieb. Schimmel gabs auch immer mal wieder in zwei Ecken, die laut Fachmann Kältebrücken darstellen.

Meine Theorie fällt nun auf Staubläuse. Aber im Internet werden die immer als dunkler beschrieben. Wisst Ihr, ob es da auch hellere Arten gibt, bzw. solche, die mit bloßem Auge und unter der Lupe eher eine hellere Farbe haben?

Könnten es ansonsten noch Springschwänze oder Papierfischchen sein? Bei springschwänzen habe ich gelesen, dass Sie in der Nähe von oder an Zimmerpflanzen auftreten. Gibt es die auch in so heller Färbung und laufen die auch an den Wänden? Auf Papierfischchen komme ich, weil Silberfischchen doch auch springen können und wegen der Fälle, in denen ich Ausgaben meines Insekts, gefunden habe, die etwas größer ausfallen. Aber ich kann im Internet keine Angabe zur Größe von Papierfischchen finden.

So, dass war eine lange Geschichte. Ich hoffe sehr, jemand liest sie und kann mir einen Tipp geben.