IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Ingrimmsch
#3830
Hallo, schön Euch gefunden zu haben

Mich krabbelt es schon wieder überall... brrrr... aber ich muss mich nun mal damit beschäftigen. leider. Ich hole mal etwas aus, da ich gerade nach nem Putzanfall (auch als Mann kann man das kriegen) keine Biester mehr habe zum knipsen. Außer die zerlegten an den Klebefallen.

Die Wohnung
Seit 3 Jahren wohnen wir nun in dieser Wohnung. Altbauhaus, anno 19noch was, Eichendielen als Decke/Boden, Lehmputz Wände, unzählige Hohlräume durch die Bauart bedingt usw. Vorher wohnten wir hier im Haus im Dachgeschoss und hatten gar keine Probleme. Zwei Kater mit verschiedenen SChlafplätzen machen auch manches... Blöderweise sind hier Paneldecken... Soviel zu den Rahmenbedingungen.

Kleidermotten, geerbt
1. Kleidermotten haben wir wohl vom Vormieter geerbt... die hab ich aber mittlerweile im Griff, nachdem ich gemerkt hatte das es sie gibt. Wir hatten den Kleiderschrank vom Vormieter übernommen (nie wieder) da er so gut ins Schlafzimmer passte. Wie gesagt, die Kleidermotte sind ausradiert... hoffe ich. Die hatten sich auf die Schlafplätze der Katzen gestürzt...

Lebensmittelmotten, mein richtiges Problem
2. Das richtig fiese Problem existiert nun seit etwa 6 Monaten. Lebensmittelmotten in der Küche. Vermute mal das es Mehlmotten sind. Bisher nur vereinzelnd. Da die Viecher größer waren als die bekannten Kleiderbiester, hab ich Lebensmittelmotten Fallen aufgestellt. Treffer. Aber nur wenige...

Der Werdegang
Da die Treffer nicht auf der Spülenseite waren sondern am Tierfutterschrank, hab ich den entrümpelt... nix gefunden, aber denoch bis auf Dosenfutter alles weg... Generell wird alles dicht gemacht mit Klammern oder Deckel.

Dann war auch Ruhe...

Vor einer Woche dann gings los. Rechter Hand in der Küch grüßten mich morgens zwei Raupen (gelb, weiß/gelblich, lang) direkt an der Senseo... Ihhhhhh... Die weggemacht... es kamen dort aber immer wieder welche und zunehmend. Also am Sonntag Kahlschlag nummer zwei. Die Seite entrümpelt. In den Schubladen sind die Backwaren... ok, das sagt alles. Da bin ich dann auch fündig geworden. Schränkchen dann auch auseinander genommen und alles weg getan, geschrubbt und geföhnt... die Biester wollten sogar wieder aus dem Müllsack raus... Hinter der Pinwand hatten sich zwei verpuppt das aber auch nicht überlebt.

So, nun dachte ich sei Ruhe... weit gefehlt. Zwar sehr vermindert aber Einzel-Rambos in Raupenform tauchen noch immer auf und wollen hoch zu Decke... Panele... Mist.

Ich hab unterm Linolium auch welche gefunden und erlegt. Problem, an der Wand/Bodenkante ist der Estrich sehr stümperhaft gegossen und da sind tiefe Hohlräume die man nicht einsehen kann, aber nen 1a Rückzugsgebiet ist. Jede Wette das da auch Lebenmittel Krümel usw drin liegen. Ich vermute das reicht bis in die Decke des Mieters drunter, Eichenbalken eben, alles hohl.

Bevor ich nun zu Schlupfwespen greife, wird wohl der einzige Weg sein... hoffe das reicht dann aber.

Bauschaum und Raupen?
Können die Biester durch Bauschaum durch? Ich würde dann mal die ganzen Krater in den Ecken ausschäumen. Das macht aber keinen Sinn wenn die Plagegeister da durch kommen... zumal ich dann ja auch noch Schlupfwespen den Zutritt verwehren würde...

Schlupfwespen?
In wie fern gehen die der Sache nach? Gehen die bis unter die Deckenpanele? Da ist mir ja mindest. einer hin abgehauen... Die Ritzen an den Seiten sind nicht gerade klein. Und schaffen die Wespen es dann auch in den Boden? (siehe Oben). Da liegt ja Linoleum drüber und zwei Schränkchen stehen davor, aber die Raupen schaffen es ja auch da hin...

Welche Schlupfwespen wären dann die richtigen? Gibt, wenn ich es richtig sehe, verschiedene Experten von Nützlingen.

Ich hoffe Ihr könnt mir meine Fragen beantworten...

P.S.
Wenn ich einen Fachmann hole, in welcher groben Preisspanne bewege ich mich da eigentlich? Letztlich will ich Ruhe haben und nicht immer die Senseo absuchen um Untermieter auszuschließen oder nach ner Tasse greifen und einen erwischen... Chemie mag ich nicht so, eben wegen zwei Katzen und meiner Lunge die etwas sensibel ist.