IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Crazy
#27476
Kann mir jemand sagen, um welche Käfer es sich hier handelt?
Dateianhänge
P1020730.jpg
P1020730.jpg (71.73 KiB) 8894 mal betrachtet
P1020716.jpg
P1020716.jpg (55.34 KiB) 8894 mal betrachtet
By beastbuster
#27477
Hi Crazy,

Das untere Bild zeigt einen Wollkrautblütenkäfer (Anthrenus verbasci), möglicherweise entwickeln sich diese Käfer bei Dir in tierischen Textilien (Schafwolle, Kamelhaar). Am Besten mal gründlichst durchsaugen, dabei entdeckt man auch eventuellen Lochfraß oder Häutungen von den Larven. Sind mehrere dieser Käfer gefunden worden, oder handelt es ich vielleicht um ein zugeflogenes Einzeltier?

Der Käfer auf dem oberen Bild ähnelt sehr einem Reismehlkäfer (Tribolium sp.), Hier sollten die Vorräte insbesondere Getreideprodukte, Mehlwaren, o.ä. ... Gegebenenfalls ist auch derartiges Tierfutter zu überprüfen.

Viel Erfolg
Bb
By Crazy
#27483
Hallo Bb,

herzlichen Dank für die rasche Antwort!

Die oberen Käfer tauchen in allen Räumen mit Holzdecke - also auch in den Schlafräumen ohne Vorräte - auf. Ich habe den Eindruck, dass sie aus dem Holz kommen. Kann das sein?

Gruß
Crazy