IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
#27611
Moin!

Ich fall einfach mal mit der Tür ins Haus:
http://666kb.com/i/da42du0rpfvsnmbpn.jpg
(Ich verlinke es mal, 256kb für einen Dataienupload ist doch etwas wenig... ;) )

Seit gut einer Woche bemerke ich folgende Käfer in meiner Wohnung (Erdgeschoss). Mittlerweile habe ich so um die sieben davon erwischt.
Sie können fliegen, manchmal "liegen" sie auch nur rum und werden wach, wenn ich sie mit der Pinzette packe und ins Klo werfe.
In der Küche sind sie aufgetaucht und auch im Schlafzimmer, woraufhin ich im Schlafzimmer erstmal gründlich alle erreichbaren Ecken und Kanten mit dem Staubsauger abgesaugt habe und in der Küche alle offenen Vorräte entsorgt habe (Reis, Mehl, Nudeln).

Ich habe bisher keine Larven gefunden, dafür aber einen weißen Kokon? an einem Stück Nudel welches sich unter der Waschmaschine versteckte.

Natürlich habe ich jetzt die Befürchtung dass es sich nicht um den (Reis)mehlkäfer handelt, welchen ich mit geschlossenen Vorräten und Küchenhygiene loswerde, sondern um den Braunen Pelzkäfer, auch wenn dieser idR. ja anscheinend einen dunkleren Halsschild hat und anscheinend etwas schwieriger ist.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung?
Wie werde ich diese nervigen Biester wieder los? (Ich weiß, im Ernsthall Kammerjäger -> Wärmentwesung. Teurer Spaß für einen Studenten...)

Ein Freund meinte es könnte auch einfach "nur" ein Laubkäfer (Serica brunnea) sein.

Vielen Dank und beste Grüße,
Regenbogenqualle