IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By MonaStern
#27632
Ich bräuchte mal eure hilfe. Gestern abend im bad und am rollo saß jeweils eine schabe (denke ich zumindest) vorhin auf der terasse wieder eine. Ok dann wurd ich panisch. Draußen angefangen die paletten möbel zu verschieben und ich hab welche gefunden. Zwar tot/gehäutet oder was auch immer aber da.
Hab leider nur die fotos von den toten. Weiß jemand was das ist?
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (153.77 KiB) 7876 mal betrachtet
By EdgarBug
#27633
Hallo Mona,

könnte eine Larve einer Bernstein Waldschabe sein.

Man findet diese Schaben nicht nur in der Natur, die kommen auch mal in Wohnungen vor. Die Tiere können gut klettern und fliegen, deshalb dringen sie regelmäßig auch in Gebäude ein. Anders als die anderen hier behandelten Schaben sind sie aber an ein Leben im Haus nicht angepasst und sterben hier bald ab.
Diese Schaben ernähren sich in erster Linie von abgestorbenem Pflanzenmaterial oder Blättern. In der Wohnung finden Waldschaben weniger Nahrhaftes, deshalb sollte sich das Problem bald erledigt haben.

Ciao Edgar
By MonaStern
#27634
Danke erstmal für die schnelle antwort.
Ich werde versuchen nochmal ein bild von einer lebenden zu machen. Werde später noch eine falle kaufen.
Jetzt bin ich erstmal ein bisschen bruhigt das es nicht unbedingt die deutsche schabe ist.
Müsste ich nicht sonst auch "fressschäden" an verpackungen entdecken?

Liebe grüße
By MonaStern
#27635
So.
Gerade huschte wieder eine über meine Terasse und ich konnte sie mit einem Glas einfangen. Hier nochmal 2 bilder von der Mistmatz.

Bitte sagt mir das es nix schlimmes ist.. :shock:
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (98.7 KiB) 7863 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (80.19 KiB) 7863 mal betrachtet