IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Nina75
#27658
Ich habe heute Nachmittag in meinem Wohnzimmer ein kleines Tier gefunden und bin nun sehr unsicher, ob es sich dabei um eine Bettwanzenlarve oder eine Staublaus handelt. Das Tier ist quasi farblos bzw. fast durchsichtig, innen drin aber ist so ungefähr mittig der Darm (?) zu erkennen. Größe ist ca. 1,1 mm. Ich habe es mit der Fingerspitze aufgenommen und zwischen Tesafulm fixiert und dabei leider wohl auch ein bisschen plattgedrückt. So ist leider nicht wirklich zu erkennen, ob wie bei einer Staublaus vorne eine Art Hals vorhanden ist oder nicht. Nun bin ich sehr nervös. Ist es ein Anzeichen, dass das Tier tagsüber im Hellen unterwegs war und somit keine Bettwanzenlarve ist? Gibt es andere eindeutige Anzeichen? Und wo kann ich sonst eine Bestimmung durchführen lassen (ich wohne in Hamburg)? Ich war seit Anfang März nicht mehr im Urlaub, mein Bruder aber kürzlich in einem dubiosen Hotel in Amsterdam. Seitdem war er bei mir zu Besuch und ich habe mir auch Bücher ausgeliehen. Könnte dabei was eingeschleppt worden sein? Wobei mein Bruder selbst über keine Probleme in seiner Wohnung berichtet hat. Ich bin echt nervös und habe heute ungesund viel Zeit mit googlen und betrachten des Tiers mit einer Lupe verbracht.
By Nina75
#27659
Leider ein sehr mieses Bild, ich weiß, aber mehr habe ich nicht hingekriegt. Vielleicht hilft es ja doch ein wenig.
Dateianhänge
P1200982 (3).JPG
P1200982 (3).JPG (64.05 KiB) 8437 mal betrachtet
By Nina75
#27688
Hallo Edgar, danke für die Antwort. Ich war mittlerweile damit bei einem Kammerjäger hier in der Nähe. Er sagte mir, dass ich das Tier ziemlich plattgedrückt habe, aber er zur Staublaus tendiert.
Unter seinem Mikroskop habe ich gesehen, dass das Tier rote Augen zu haben scheint. Weist das in eine spezielle Richtung? Ich hatte gestern leider auch zwei kleine, aber nicht juckende rote Punkte am Handgelenk und weiß nicht, ob mich da etwas gestochen hat. Ganz beruhigt bin ich noch nicht.