IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Marel08
#27727
Liebes Forum,

vor ca. 3 Wochen habe ich mir mit einem Kartoffelsack aus dem Supermarkt wohl eine Rüsselkäferkolonie eingefangen. Wir waren eine Woche im Urlaub. Die Käfer haben sich daraufhin im ganzen Haus verbreitet. Sie kriechen zu Dutzenden überall herum, unter Kisten, in Ritzen, auf dem Fußboden, der Tapete etc. An Lebensmitteln sind sie kaum zu finden, außer an den Kartoffeln, die wir leider viel zu spät entsorgt haben. Hat jemand Erfahrung mit diesen Tieren? Handelt es sich überhaupt um Rüsselkäfer? Welche Gefahr oder welches Gesundheitsrisiko geht von ihnen aus? Wie kann man sie am besten vertreiben? Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Im Anhang ist ein leider etwas unscharfes Bild von einem dieser Tierchen.

Schöne Grüße,

Marel08
Dateianhänge
Rüsselkäfer ?
Rüsselkäfer ?
20160819_082832-8.jpg (24.93 KiB) 6812 mal betrachtet
#27728
Moin moin,

das sind Reis- oder Kornkäfer (Sitophilus spec.). Das Foto ist zu schlecht, um die zu unterscheiden.
Die kommen aber nicht von den Kartoffeln! Die brauchen Getreidekörner!
Da muss also so etwas rumliegen (Vogelfutter oder ähnliches). Das sollte dann besser entsorgt werden.
Keine Gefahr für Leib und Seele! Ansonsten also völlig harmlos!

Schöne Grüße
Thomas K.
#27729
Moin Thomas,

ganz herzlichen Dank für die Info! Neben dem Kartoffelsack war ein Sack guter Camargue-Reis, den wir aus dem letzten Sommerurlaub mitgebracht hatten, in dem die Viecher auch herumwuselten. Den haben wir inzwischen auch entsorgt. Das war wohl dann die Quelle. Schade drum. Nun weiß ich, welche Lebensmittel diese Tiere anziehen.

Ein schönes Wochenende!

Marel08