IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Kiwi
#384
Hi,

gestern musste ich entsetzt feststellen, dass sich in meinem Schlafzimmer eine monströse Spinne befindet und sich direkt neben mir an der Wand aufhalten musste, um ein Attentat auf mich zu planen. :cry:

Obwohl ich kein großer Fan von Spinnen usw. bin, versuche ich meistens mein Bestes um diese Tiere zu fangen und in die Natur zu entlassen (was mich schon so manche Schweißperle gekostet hat). Bei der letzten Spinne wird mir dieses wohl kaum möglich sein, da mich die pure Angst gepackt hat und ich in Panik vorerst mein Quartier im Gästezimmer aufgeschlagen habe. :(

Diese Spinne ist schwarzbraun mind. 7-8 cm groß (wenn nicht noch größer) und ihre Kiefer waren noch aus mehrere Entfernung zu sehen. Ich denke, dass es sich in diesem Fall um eine Hauswinkelspinne (?) handelt (habe ich aus einem Naturführer). Ich befürchte ebenfalls, dass sie über einen Angriff mit dem Staubsauger nur lachen würde.

Nun würde ich gerne wissen, ob und wie es möglich ist dieses Tier vorzeitig aus seinem Versteck zu locken, so dass ich bald wieder zurück kann und nicht tagelang warten muss bis sie bei Dunkelheit mal wieder auftaucht.

Dann würde ich auch gerne wissen, wie ich verhindern kann, dass keine weiteren Spinnen dieser Art (und vor allem Größe) ihr Revier in meinem Zimmer aufschlagen.

Ihre (viel kleineren) Vorgänger kamen meist bei Dunkelheit und gedämpften Geräuschpegel in mein Zimmer und ich befürchte, dass sie sich über die Heizung in mein Zimmer schmuggeln (an den Fenstern befindet sich Fliegengitter), da sie meist von dort aus ihre nächtliche Reise gestartet haben. Wie kann ich verhindern, dass sie sich auf diese Weise Zugang beschaffen? Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass vor der Heizung direkt ein großer Schreibtisch steht und es sich um das kühlste Zimmer im ganzen Haus handelt. :?

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir bei diesem Problem helfen könntet, denn ich möchte wieder mit gutem Gefühl durchs Haus gehen und hoffen können, dass ich mein Bestes getan habe um zu verhindern, dass diese Tiere in mein Zimmer gelangen. (Mit dem Spruch: "Diese Tiere finden immer einen Weg!" möchte ich mich nach der gestrigen Panikattacke nicht mehr abgeben müssen.)

Vielen Dank im Voraus!

Kiwi

PS: Es ist wirklich die größte Spinne, welche ich außerhalb eines Terrariums gesehen habe. :(
By jens klinge
#391
Hallo Kiwi!
Wir haben zur zeit das selbe problem standig haben wir richtig grosse schwarze Spinnen im Schlafzimmer, Kinderzimmer und auch im Bad die drei Zimmer sind im hinteren teil des Hauses. Keine Nacht schlaf ich seid dem durch ständig hab ich angst das irgendwo eine Spinne sitzt. :( Ich krieg noch die Kriese. Und ich wollte jetzt nur mal fragen ob du schon einen Tip bekommen hast
Liebe Grüsse ela
By Kiwi
#392
Hi ela!

Ich habe bis jetzt keine Antwort erhalten, aber wir haben letztens im Flur eine Monster-Spinne entfernt, das muss sie (hoffentlich) gewesen sein. :x

Leider fängt die "Spinnen-in-der-Wohnung-Saison" ja erst noch an und mir gräuselt es jetzt schon. :(

Viele Grüße
Kiwi
By jens klinge
#393
Hi Kiwi!!!!
Ja leider fängt die Spinnen-Saison bald erst an. Ich hab gestern mit einer Bekannten gesprochen und die meinte ich sollte Backpulver in der Wohnung verteilen. Die Spinnen würden das fressen und dann platzen. ich hab es noch nicht ausprobiert weil wenn ich mir vorstelle das die dicken Dinger platzen äh. Ich mein wenn es ja ganz normale Spinnen wären hätt ich ja kein so grosses Problem aber das sind welche mit einem dicken Körper und eklig dicken Beinen und schwarz wie die Nacht sind sie. Ich hab seid fast 9 Tagen nicht mehr geschlafen jedenfalls nicht richtig ständig muß ich gucken ob irgendwo eine Spinne sitzt.

Liebe Grüsse Ela
By Kiwi
#394
Hi Ela!

Also ich weiß auch nicht, ob ich die Spinnen unbedingt platzen lassen würde. Die Vorstellung ist ziemlich grausam und eklig. :oops:

Außerdem habe ich noch nie gehört, dass Spinnen Backpulver essen, aber man lernt ja immer dazu :D

Mein Spinne ist aufgetaucht, nachdem wir im Schlafzimmer jedes Möbesltück von der Wand genommen haben und dann dahinter gesaugt haben. Den Kleiderschrank haben wir aber ausgelassen.

Kurze Zeit Später tauchte sie dann im Flur auf!

Vielleicht solltes du dieses mal ausprobieren und die Tiere auf die Flucht schicken. Sie sind dann zwar noch da, allerdings nicht mehr im Schlafzimmer und vielleicht schläfts du dann wieder besser... :wink:

Viele Grüße
Kiwi
By FROST
#406
(Nochmal - nur an anderer Stelle)

Moin, bei diesen Spinnen handelt es sich wohl um die berühmten "Hauswinkelspinnen" Tegenaria Giganthea oder Atrica. Die Männchen kommen meistens im Spätsommer/Herbst in die Wohnung, weil sie auf Weibchensuche sind. Weibchen selbst sieht man eher sehr selten. Sie bleiben im Netz, das fächerartig in den Ecken (= Winkeln) gebaut wird. Im Winter oder Frühjahr sieht man sie ebenso selten, nur wenn sich die Möglichkeit bietet gefahrlos ins Warme zu schlüpfen... Das mit der Größe (Beine männl. oft 3x so lang wie der Körper = 2 cm) stimmt und auch das Tempo. Diese Spinnen sind tatsächlich die schnellsten der Welt (4 km/h). Wenn die offene Flächen überqueren (Teppich) ist es kaum möglich, ihnen mit dem Auge zu folgen! Dafür können sie nicht weit laufen. Nach spätestens 4 - 6 m müssen sie anhalten. Auch hilft ein Aufstampfen mit dem Fuß, um sie zu stoppen. Ekelig ist, dass sie so schlecht Klettern können (keine Klebe-Fäden + flasche Beine) und deshalb oft unvermittelt von der Wand abfallen, was so manche Jagd zum Horrortrip macht...

Wir haben jedes Jahr Probleme mit den Biestern, jedoch erst seit 3 Jahren von 7, in denen wir hier wohnen. Es kommt halt einfach, durch irgendwelche Umstände. Da nichts gegen die Spinnen hilft, außer alles zu verbarrikadieren etc. kann man eigentlich nur eines machen: sich mit den Dingern ein wenig beschäftigen. Das nimmt wenigstens etwas den Schrecken, ähnlich wie bei Flugangst etc.

Hoffe ich konnte etwas zur Info beitragen.

lg FROST

P.S. Unbedingt die dünnbeinigen Zitterspinnen leben lassen, denn die machen gerne Jagd auf die Riesenmonster! Obwohl sie kleiner sind, können sie die größeren Spinnen killen!

P.P.S. Die Dinger machen uns trotzdem fertig. Haben schon überlegt auszuziehen... :cry:
By Kiwi
#411
Hallo Frost,

danke für deine Antwort!

Ich habe mich mittlerweile auch etwas über die großen Spinnen informiert. Spinnen sind anscheinend relativ interessante Lebewesen, aber ab einer gewissen Größe ekeln sie mich aber leider doch noch

Wir versuchen übrigens diese Spinnen, egal welcher Art, nicht zu killen und sie in Freiheit zu entlassen. :)

Viele Grüße
Kiwi
By HaJo
#514
Hallo Frost !

Diese "Zitterspinnen" hatten tatsächlich schon einige der riesen Hauswinkelspinnen im Netz. Zumindest sieht es so aus, die Hausspinnen häuten sich doch nicht etwa wie Vogelspinnen, oder ?

Können diese Teile ungestraft über Klebefallen laufen ? Wie wäre es mit einem 0815-Fliegenfänger auf einer Unterlage vor dem Kelleraufgang (da kommen sie bei uns IMMER her). Hüpfen können sie ja nicht. Nur dran vorbeilaufen sollte sie natürlich auch nicht.
Ich probiere es mit doppelseitigem Klebeband an der Wand.

Kann ich vielleicht eine andere Spinnenart "aussetzen", um die Riesenviecher zu killen ?

Habe alles abgesucht und kein Netz gefunden. Helfen Pheromon-Fallen ?

HaJo