IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Maltman
#27780
Hallo, seit Jahren haben wir immer wieder Löcher in Klamotten. Kleidermotten haben wir aber noch keine einzige gesehen, auch auf Pheromonfallen sammelten sich bloß Dörrobstmotten, zumindest sehen sie so aus.

Wir haben nun mit 6 Zyklen Trichogramma evanescens ausgesetzt - aber es scheint weiterzugehen.

Was kann denn das noch sein? Wir haben sogar schon dran gedacht, ob die Waschmaschine die Klamotten kaputtmacht - aber die Löcher entstehen offensichtlich in zusammengelegten, im Regal gelagerten Kleidern.

Das Fraßbild ist auffällig, meist sind es eher Schlitze als Löcher.
Ich habe mal ein paar Fotos angehängt. Ich bin echt ratlos.
Dateianhänge
IMG_6292.jpg
IMG_6292.jpg (94.14 KiB) 5711 mal betrachtet
Bereits gewaschen, daher ist der Rand des Schlitzes schon etwas ausgefranst.
Bereits gewaschen, daher ist der Rand des Schlitzes schon etwas ausgefranst.
IMG_6250.jpg (86.34 KiB) 5711 mal betrachtet
Deutlich zu sehen, dass hier im zusammengelegten Zustand gefressen wurde: der Schlitz liegt genau auf der Kante.
Deutlich zu sehen, dass hier im zusammengelegten Zustand gefressen wurde: der Schlitz liegt genau auf der Kante.
IMG_6251.jpg (42.48 KiB) 5711 mal betrachtet
By KaeptnSharky
#27812
Die Kleidung, die du fotografiert hast sieht nach Baumwolle aus. Die Kleidermotte geht eigentlich selten an pflanzliche Fasern. Wolle etc. ist hingegen deutlich gefährdeter. Nachdem ihr ja auch schon alles mögliche probiert habt und keine Motten gesehen habt, würde ich nicht von einem Mottenbefall ausgehen. Zumal deren Fraßspuren auch anders aussehen. Das sind eher Löcher als Schlitze.