IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
#27791
Ich weiß, es gibt schon Themen, aber ich war mir nicht sicher ob ich meine Frage einfach anhängen kann... :oops:

Wir haben ein noch relativ junges Haus und nachdem vor 2 Jahren Bienen und dieses Jahr Hornissen zu Gast unterm Dach bzw. hinter dem Klinker waren habe ich dieses Wochenende wieder neue Gäste entdeckt.

Unser Dachboden ist komplett ausgebaut. Ein Gästezimmer und hinter einer Tür ein begehbarer Kleiderschrank mit Saisonkleidung/Abstellkammer.

Im Gästezimmer steht ein Bett und zwei zusätzliche Matratzen aufrecht in der Ecke. Am Wochenende ist uns beim Putzen aufgefallen, das auf den einzeln stehenden Matratzen 3 lebende Larven kriechen :shock: :
IMG_8578_1.jpg
IMG_8578_1.jpg (116.15 KiB) 8412 mal betrachtet
IMG_8580_1.jpg
IMG_8580_1.jpg (98.82 KiB) 8412 mal betrachtet
Zusätzlich fanden wir ein paar tote bzw. leere/vertrocknete „Hüllen“.


Nach einer kurzen Google Rechere brach ein wenig Panik aus. Diese sehen wie Teppichkäfer und Pelzkäfer Larven aus. Wir haben den Dachboden akribisch abgesucht und ein paar schwarze vertrocknete „Käferteile“. Und auch auf der Fensterbank und dem Boden mehrere (ca. 10) augenscheinlich tote Käfer (trocken und fallen auseinander wenn man sie berührt). Diese waren entweder schwarz oder schwarz/braun gefleckt. Auf dem Foto erkennt man zwei relativ gut. Auf dem Foto wirken sie etwas heller als in echt, sind meist dunkel bräunlich mit hell rötlichen Flecken.
IMG_8592.JPG
IMG_8592.JPG (48.64 KiB) 8412 mal betrachtet
Wir haben die Matratzen erstmal abgezogen und den Bezug gründlich bei 60°C gewaschen. Wir haben beide Zimmer durchsucht aber keine Indizien auf ein Nest gefunden. Sind gerade dabei die komplette Kleidung zu inspizieren und danach zu waschen.

Zusätzlich habe ich mal eine Dose Ardap bestellt falls ich irgendwo noch die Quelle finde. Oder bringt ein Ardap Fogger mehr? Ich bin mir bei solchen Chemiekeulen immer unsicher :-/

Wen genau haben wir hier zu Besuch?
Ist diese Anzahl besorgnisserregend?
Kann es sein, dass Teppich und Pelzkäfer gleichzeitig auftreten? Sind es evtl. Wollkrautblütenkäfer?
Wo kommen die her und vor allem wie finde ich den Herd oder das Nest? Die Fußleisten haben wir auch schon demontiert und nichts gefunden.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass diese Käfer häufig in der Nähe von Bienenestern auftreten?
Wir hatten im Laufe der Jahre immer wieder Bienen (oft tote auf der Fensterbank) auf dem Dachboden und jetzt im Moment ein Hornissennest hinter dem Klinker. Allerdings haben wir einen Teich und ein paar Obstbäume, so dass wir eh viele Bienen und Wespen im Garten haben. Da finden wir es auch nicht ungewöhnlich oder besorgnisserregend wenn diese mal ein Nest in Hausnähe bauen. So haben wir auch nie Nester entfernt, sondern immer MIT den Tieren gelebt. Ob die Bienen sich irgendwo IM Dachstuhl unter der Verkleidung ein Nest gebaut haben, kann ich nicht sagen. Ich weiß auch nicht, wie sie sonst in das Gästezimmer kommen? Kann dort eine Ursache bzw. dort der Herd sein?

Ich will nicht ausschließen, dass es Ritzen und Öffnungen gibt, da der Dachboden Boden mit Naturholzplanken ausgebaut ist, die halt von Natur aus Ritzen und Spalten haben. Diese möchte ich auch nicht mit Silikon oder sowas zuschmieren :( Die toten Käfer liegen auf dem Boden in den Ritzen und werden beim Saugen nicht immer weggesaugt. Ich hab jetzt nochmal alle Fugen mit dem Fugenaufsatz einzeln gesaugt.


Macht Mottenpapier bzw. Zedernholz im Schrank Sinn? Soll man mal eine Pheromonfalle aufstellen um zu gucken ob die Käfer aktiv sind? Gibt es günstige die zu empfehlen sind?

Viele Grüße und schonmal Danke für kommende Antworten