IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By PAMMEM
#27875
Hallo miteinander!
Vor einem knappen Jahr wurde mir in diesem tollen Forum schon einmal schnell und kompetent geholfen.
Nun habe ich ein neues Problem.
Seit einem knappen halben Jahr finde ich immer wieder im Waschbecken, in der Dusche, in der Wanne in meinem Badezimmer im Parterre ein - bis zwei Millimeter große Krabbeltiere. Habe sie vereinzelt auch an Tapeten im Schlafzimmer in der ersten Etage und an der Wand im Wohnzimmer in der 3. Etage entdeckt. Sie knacken, wenn ich sie mithilfe von Klopapier zerdücke oder wegwische.Ich habe ein altes, kleines Fachwerkhaus mit einer Terassentür zum Garten im Parterre. Die steht im Sommer immer offen.Auf der Terasse ist ein Gulli, zum Waschbecken, der Dusche und Badewanne im Parterre sind es keine 3 Meter Kanalisation. Ich vermute, das es Zecken sind, aber welche? Beim Zerdrücken bleibt manchmal etwas rot (Blut??) zurück. Könne die Viecher durch den Gulli ins Haus gelangt sein?
Ich habe mittlerweile echt Angst im Schlaf gestochen zu werden und mir eine dieser unheilbaren Krankheiten einzufangen. Ansonsten habe ich einen ordentlichen,sauberen Haushalt und kann mir das Auftreten dieser Käfer nicht erklären.
Mein Nachbarhaus, steht Wand an Wand, wie ein Reihenhaus, stand jahrelang leer und seit 1945 hat der ehemalige Besitzer das vergammeln lassen. Könnte daher der Befall stammen?

Ich poste ein Bild von einem Dieser Tiere hoch.

Was sind das für Viecher und was kann ich gegen diese unternehmen?

Vielen Dank im Voraus für jede Information und Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

PAMMEM
Dateianhänge
20160610_072842~01.jpeg
20160610_072842~01.jpeg (57.19 KiB) 9300 mal betrachtet
Benutzeravatar
By Diabrotica
#27876
Moin moin,

das sind Kugelkäfer! Einfach mal danach googlen. Die Bekämpfung ist nicht so einfach.
Können aber nicht stechen oder ähnliches - sind nur lästig...

Schöne Grüße
Thomas K.
By PAMMEM
#27879
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Irgendwie habe ich das befürchtet das es sich um Kugelkäfer handeln könnte.
Ich besitze dieses Haus 19 Jahre und hatte nie Probleme. Wo kommt so ein Viehzeug nun auf einmal her?
Nochmals Danke für die Antwort.

Eine schöne Woche noch.

Mit freundlichen Grüßen

PAMMEM