IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By DerJones
#27980
Hallo zusammen,

könnte mir jemand helfen dieses Insekt zu identifizieren? Insgesamt gab es davon 3 stück, jeweils so um die (geschätzt) 10mm groß.

Hier das Bild:
http://i.imgur.com/DAfmwuC.jpg
(wenn ich das bild verlinken möchte, bekomme ich leider immer einen Fehler mit der Bildgröße :( )

Wie sollte ich am besten weiter vorgehen? Bin für jede Hilfe dankbar.

DerJones
By DerJones
#27982
Guten Abend,
danke für die Antwort. Ich denke es stimmt, es sind die Larven von einem von den Beiden. Was soll ich am besten dagegen tun? Ist es wahrscheinlich dass sich noch mehr davon herumtreiben?

LG DerJones
By EdgarBug
#27983
Guten Morgen Jones,

da es Larven gibt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch :D! Es ist ein Materialschädling und ernährt sich in der Regel von Kreatin und Chitin (tote Insekten, Federn, Haare, Pelz usw.).

1. Wie immer - erstmal eine Gründliche Inspektion machen. Evtl. Pheromonfallen aufstellen zur Detektion bzw. genauen Bestimmung.

https://www.futura-shop.de/kriechende-i ... romonfalle

2. Danach reinigen und/oder befallene Ware entsorgen bzw. einfrieren oder waschen (erhitzen) ist auch möglich. Gründlich saugen (Ritzen, Spalten, Hohlräume usw.).

3. Mit Turbosec Gold oder Kieselgur oder ähnlich Hohlräume "schließen" und/oder versiegeln.

https://www.futura-shop.de/kriechende-i ... er=230006K

Ansonsten auch wie immer - nach Möglichkeit Haus oder Wohnung "Insektendicht" machen - ja ich weiß schwierig :wink: - Fliegengitter an die Fenster, Umfeld absuchen - Vogelnester usw. entsorgen.

Damit sollte es zu schaffen sein - ansonsten Kammerjäger beauftragen.

Gruß Edgar
By DerJones
#27986
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Edgar.

Ich habe es nun erstmal auf eigene Faust versucht, alles gereinigt, gesaugt ect. Werde nun noch die Fallen aufstellen um zu sehen ob immernoch welche übrig sind und dann weitersehen.

LG DerJones
By DerJones
#27987
Hallo nochmal,

ich wollte nochmal nach eurer Meinung fragen:
ich habe bei der Großreinigung am Montag ca 15Larven und 5Käfer gefunden und dannach habe ich die Pheromonfallen aufgestellt. Seitdem habe ich weder eine Larve oder einen Käfer gesehen, noch einen mit einer der Pheromonfallen gefangen. Sollte ich noch weitere Schritte unternehmen damit sie sich nicht wieder erneut ausbreiten können oder habe ich vielleicht alle erwischt?

Gruß DerJones
By EdgarBug
#27989
Guten Morgen Jones!

Das hat doch schon mal gut geklappt. Ich würde die Pheromonfallen noch einige Zeit stehen lassen und abwarten. Wenn dann nichts mehr ist, sollte das Problem gelöst sein :D .

Gruß Edgar