IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By mt1981
#28054
Hallo liebe Kammerjäger interessierte,

in meiner Verzweiflung wende ich mich an dieses Forum.
Ich habe einen Wohnwagen. In der hinteren Ecke hatte ich eine undichte Stelle und die Wand war nass und ist vergammelt. Diese habe ich nun großflächig herausgeschnitten um sie zu erneuern.
Nun besteht ein Wohnwagen (Wie ein Fachwerkhaus) aus Holzvertrebungen und Styropor. Dieses ist von aussen mit Blech, von innen mit Sperrholz verklebt.

Nun mein Problem:
Beim Ausbau der Nasszelle kam mir gefühlt einen halben Eimer weissen Pulver entgegen. Beim herausschneiden der Verkleidung stellte ich fest, das der Styropor wie ein schweizer Käse zerfressen war. (Fotos Anbei) Ich habe etwas 1 qm Verkleidung entfernt, und keine toten Tierchen gefunden.

Was könnte dies für ein Mitbewohner sein, der sich im Styropor wohlfühlt? Übrigens auch im Holz gelöchert, aber nur minimal.
Dateianhänge
DSC_0368 (Copy) (Copy).jpg
DSC_0368 (Copy) (Copy).jpg (92.19 KiB) 9248 mal betrachtet
DSC_0364 (Copy) (Copy) (Copy) (Copy).jpg
DSC_0364 (Copy) (Copy) (Copy) (Copy).jpg (101.34 KiB) 9248 mal betrachtet
#28055
Guten Morgen MT1981,

das können diverse Schädlinge sein. Mäuse, Ameisen, Speckkäfer - wie gesagt könnten diverse sein.

Mach doch bitte nochmal eine gründliche Inspektion, irgendwo sollte der "Übeltäter" zu finden sein.

Viel Erfolg.

Gruß Edgar
#28056
Hallo Edgar,

also nach dem Ausschlußprinzip war es keine Maus, denn die Wände im Wohnwagen sind 25 mm dick. Außen Alu, dann die Styroporschicht, innen Sperrholz, das gesamte ist verklebt.
Durch den Wassereinbruch habe ich die Innenwand herausgerissen, dabei kam das zum Vorschein.

Ameisen eher auch nicht. Ich hatte mal Ameisen als Haustier (im Terrarium), es war keine typischer Gang udn Höhlenbau wie bei Ameisen. Dazu war alles voll von kleinen schwarzen "Exkrementen" ( auf dem Foto rot eingekreist). Ameisen halten ja eher alles Sauber.

Das Holz war eher minimal angefressen, der Styropor aber großflächig.

Ich habe in ca. 0,5 qm Wand kein einzigstes Tierüberrest gefunden. Daher kann ich leider nichts sagen. An einer Stelle war ein zerquetschter (eine ARt) Käfer mit orangenem Rücken, welcher aber dann abgefallen ist und nicht mehr zu finden war.

Vielleicht hilft Dir diese Beschreibung.

Gruss Timo
Dateianhänge
22.JPG
22.JPG (42.79 KiB) 9230 mal betrachtet
11.JPG
11.JPG (60.62 KiB) 9230 mal betrachtet
#28059
Guten Morgen Timo!

Sorry, dazu fällt mir dann auch nichts ein. Evlt. könntest du einen "Rest" des Schädlings bei einem Bestimmungsdienst einschicken, die können in der Regel auch aus kleinen Stücken Bestimmungen herleiten.

Gruß Edgar
#28061
Moin moin,

vielleicht ist es auch gar kein Schädling - die hinterlassen immer Spuren!
Es könnte auch der falsche Kleber für Styropor gewesen sein, der diesen Lochfraß verursacht hat.

Schöne Grüße
Thomas K.