IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
#28057
Hallo!
Ich habe am Donnerstag ein altes Lebkuchenherz entsorgt, nachdem ich immer mehr Brotkäfer in meinem Wohnzimmer vorfand.
Das Lebkuchenherz war zweifelsohne das Nest der Käfer (völlig durchlöchert; voll Maden und Käfer).

Heute ist Mittwoch und ich habe immer noch 18 (!!) lebendige Käfer gezählt.
Ich habe im Internet gelesen, dass die Käfer bis zu 8 Wochen leben. Aber ist es normal nach fast einer Woche noch so viele lebende Käfer zu finden?

Sollte es sich noch um die Lebkuchengeneration handeln, wäre das okay. Dann ist es ja nur eine Frage der Zeit.

ich habe Angst, dass sie sich einen neuen Platz gesucht haben und dies bereits eine neue Generation Käfer ist.

Bitte sagt mir, ab wann ich nach Entfernen des Nests mit keinen neuen Käfern mehr rechnen muss?

Vielen Dank,
wickwitt
#28060
Guten Morgen Wickwitt!

Nun das kommt darauf an. Welche Maßnahmen hast du denn noch ergriffen? Das Lebkuchenherz wegschmeißen ist in der Regel der erste Schritt.

Der nächste wäre Inspektion, Absaugen, Reinigen im näheren Umfeld - evtl. desinfizieren. Ritzen, Spalten im Umfeld besonders gründlich reinigen, saugen - dahin könnten die kleinen Racker ausgewichen sein. Vorsichtshalber mit Diatomenerde/Kieselgur bestäuben (um evtl. verbliebene Eier und Larven zu töten). Evtl. Brotkäferfallen aufstellen...dann sollte es gut sein :D !

Gruß Edgar
#28064
Hallo Edgar,

vielen Dank für deine Antwort!

Wir haben das Nest entfernt, alles abgesaugt und gereinigt.
Mit was könnte man desinfizieren ?

Ich werde heute noch mal die Ritzen hinter den Fußleisten mit einem heißen Föhn anpusten - habe gelesen, das soll auch helfen.

Jetzt nachmittags sehe ich gar keinen Käfer.

Irgendwie kommen sie so gegen 18.00 raus, wenn Abendstimmung it :roll: Was hat das zu bedeuten?