IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By syntax
#28255
Guten Tag!

Ich war vor ca. 1,5 Monaten in Spanien auf Urlaub. Erst am letzten Abend dort bemerkten wir, dass in unserer Unterkunft Kakerlaken hausten. Leider haben sich zumindest 2 davon auch in unser Gepäck verirrt. Das haben wir erst gesehen, als wir schon zu Hause angekommen waren. Beide haben wir jedoch innerhalb von 2 Tagen gefunden und getötet.
Seitdem liegen in der Wohnung Klebefallen und Giftköder herum. Gestern haben wir nun zum ersten Mal in zwei Klebefallen etwas entdeckt, das evtl eine Schabe sein könnte. Bevor ich mich nun an die örtliche Schädlingsbekämpfung wende, wollte ich hier mal eine erste Meinung einholen.

Ich habe mich auch schon durch die Bilder auf http://www.kammerjaeger.de/schaedlinge geklickt, werde daraus jedoch nicht schlau, da die Ähnlichkeit mit den unterschiedlichen Schabenartenfür mich nicht eindeutig erkennbar ist. Allerdings schaut es für mich so aus, als wäre der "Beifang" in Falle 2 eine deutsche Schabe (ich habe eigentlich nur auf die beiden dunklen Insekten geachtet). Sollte ich in diesem Fall vielleicht ohnehin gleich einen Kammerjäger rufen?

Bitte um Hilfe! Ich bin für Tipps und Kommentare sehr dankbar. Das Thema lässt mich schon ein bisschen verzweifeln :(

Liebe Grüße und Danke schonmal,
Carina
Falle  1.jpg
Falle 1.jpg (242.72 KiB) 6488 mal betrachtet
Falle 2a .jpg
Falle 2a .jpg (248.64 KiB) 6488 mal betrachtet
Falle 2b.jpg
Falle 2b.jpg (229.27 KiB) 6488 mal betrachtet
Benutzeravatar
By Diabrotica
#28256
Moin moin,

die beiden großen Insekten auf der Klebefalle sind keine Schaben.
Der größere schwarze ist ein Laufkäfer und sicherlich ein Irrgast - das andere ein Kleinschmetterling.

Schöne Grüße
Thomas K.
By syntax
#28262
Vielen, vielen Dank!
Sie haben mir das Wochenende gerettet! :) Ich bin unendlich erleichtert!