IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By aick67
#28288
Hallo,
Finde seit ein paar Wochen immer wieder diese Käfer bei mir im Haus, meistens abends oder nachts. Was kann das sein, ich hoffe doch keine Kakerlaken.?
11.jpg
11.jpg (19.76 KiB) 7507 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (23.96 KiB) 7507 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (19.63 KiB) 7507 mal betrachtet
By EdgarBug
#28296
Guten Morgen Aick!

Sieht tatsächlich nach Schaben aus - wahrscheinlich Waldschaben - also nicht ganz so schlimm.

Einfach mal googlen.

Gruß Edgar
By aick67
#28301
Hallo Edgar,
vielen Dank für die Info. Hab mal gegooglt und hab gelesen das Waldschaben fliegen können, das habe ich bei meinen noch nicht festgestellt, auch wären Waldschaben tagsüber aktiv, habe sie bisher nur abends oder nachts entdeckt. Will die Viecher auf jedenfall loswerden. Habe auch gelesen das sie im Haus nicht überleben können, stimmt das.? Dann sollte sich das Problem ja im Herbst/Winter von alleine lösen. Habe rings ums Haus viele Hecken und Sträucher. Hainbuche, Liguster, Wilder Wein und Tuja. Sind diese Hecken evtl. die Ursache oder der Brutplatz.?

Gruß Aick
Benutzeravatar
By Diabrotica
#28302
Moin moin,

das die nicht fliegen können liegt daran, dass die noch nicht adult sind - also Larven.
Die abgebildeten Larven kann ich auch nicht richtig einordnen - die unteren beiden Bilder sehen etwas nach Braunbandschabe aus, die Larve auf dem obersten Bild eindeutig nach Waldschabe...

Schöne Grüße
Thomas K.