IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
#28303
Guten Tag zusammen.

Seit einigen Tagen wurden vom meinem Nachbarn unter mir Schaben gesichtet, aktuell 3 Stück zu verschiedenen Zeiten. an der Wand Fassade, auf seinem Balkon und eine war in seiner Wohnung Nahe der offenen Balkon Tür.
Sie waren klein und eher hell, leicht transparent mit nem leicht schnellen krabbel verhalten und das am helllichten Tage.
Im Erdgeschoss des Hauses befindet sich eine Bäckerei, paar Meter weiter eine Bar/Restaurant und eine Dönerbude. Alles im selben Wohnhaus.

Ich hatte die letzten Tage meine Fenster auf und konnte in meiner Wohnung keine Schaben sichten.

Wir sind uns nicht sicher ob es Küchen/hausschaben oder Bernstein / waldschaben sind
Da sie aber häufiger am helllichten Tage zu sehen sind dürfte es ja ein starker Befall sein.

Vielen Dank für die Hilfe

Ich hoffe das man die Bilder gut erkennen kann.
Ich habe das Internet durchforstet und mein Nachbar konnte keine körperlichen Merkmale erkennen wie es dir Haus/küchenschabe hat.
Dateianhänge
IMG_9328.JPG
IMG_9328.JPG (57.48 KiB) 6478 mal betrachtet
IMG_9327.JPG
IMG_9327.JPG (79.87 KiB) 6478 mal betrachtet
#28304
Hallo Sandburg,

aufgrund der Farbe und Größe würde ich auch auf eine Art Waldschabe tippen. Die deutschen Schaben haben recht markante Streifen (schwarze, paralell) vorn (auf dem Prothorax), Orientalische sind ziemlich dunkel und größer.

Welche genau kann ich so nicht sagen, die Fotos sind leider zu schlecht.

Wenn du es genau wissen möchtest, würde ich die einem Bestimmungsdienst einsenden z. B.

http://entomologie-kolling.de/

oder

https://www.futura-shop.de/kriechende-i ... bestimmung

Gruß Edgar