IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
#28345
Hallo zusammen,
wie ich sehe scheinen ja einige vor dem Problem der Schabenerkennung zu stehen. Seit letztem Wochenende haben wir bei uns auf der Terasse und im Hof auch vereinzelt Schaben gesichtet und nun gestern auch gleich zwei stück im Arbeits/Wohnzimmer im 1.OG. Bitte sagt mir, dass es sich um die Bernstein-Waldschabe handelt. Leider ist das Bild nicht soo super scharf, aber ich konnte sie nur durchs Glas fotografieren, da ich Angst hatte dass sie so abhaut.

Die eine hat wie versteinert über der Tür im leicht beleuchteten Zimmer gesessen und die andere haben wir auf dem Boden gefunden. erstere lies sich ganz einfach fangen und die zweite ist vielleicht einen halben Meter geflüchtet und kurz vor der Sockelleiste (noch nicht montiert, steht nur da) stehen geblieben und lies sich dann auch recht einfach fangen. Es wäre aber auch genug Platz gewesen um hinter der losen Sockelleiste oder einem Sideboard zu verschwinden, was sie nicht tat.

Für den Fall dass es die Waldschabe ist: Ich weiß sie ist harmlos, trotzdem finde ich es nicht so prickelnd wenn sich nun immer wieder welche in unser Haus verirren. Kann es sein dass das mehr wird? Ist es vielleicht Saisonbedingt und lässt nach wenn es kälter wird?

Wir wohnen im Rhein/Maingebiet in Stadtrandlage und haben einen großen Garten. Hinzu kommt, dass das Haus neben unserem leer steht und die Natur sehr aktiv daran arbeitet sich dies mit Pflanzen und Tieren zurückzuerobern.

Für den ein oder anderen Tipp oder wertvolle Informationen zur Beruhigung wäre ich sehr dankbar, Irgendwie begleitet einen das Thema Tag und Nacht und trübt die Freude am frisch sanierten Eigenheim etwas. :roll: :(
Dateianhänge
30-08-2017 15-01-52.jpg
30-08-2017 15-01-52.jpg (4.34 KiB) 8881 mal betrachtet
#28346
Hallo liebe Helfenden,

ich schließe mich gleich an. Wir haben in den letzten Wochen vereinzelt Schaben bei uns gesichtet (innen an der Haustür, im Rollladenkasten und Fliegengitter außen). Heute haben wir eine im Wohnzimmer gefunden. Das Tierchen ist nicht geflüchtet, weshalb wir es endlich fotografieren konnten :D
Für eure fachmännische Identifizierung danke ich euch im Voraus!!!! :wink:

LG
SnipImage.JPG
SnipImage.JPG (20.28 KiB) 8873 mal betrachtet
Dateianhänge
SnipImage.JPG
SnipImage.JPG (19.21 KiB) 8873 mal betrachtet