IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Von der Made im Speck
By diabola
#423
Wir haben mit dem Kauf unseres Hauses ein undankbares Erbe übernommen. Mehlmotten und deren Larven in der gesamten Küche!!
Mit Hilfe der Tipps dieser Web-Site hab ich denen das Leben bei uns recht unbequem gemacht.
- Den diesjährigen Herd (Tüte gehackte Nüsse) hab ich gefunden und vernichtet.
- Alle leicht zugänglichen Lebensmittel wegschmissen
- Alles in Pappe verpackte ausgepackt, kontrolliert und Pappe wegschmissen.
- Schubladen mit Essig ausgesprüht und ausgewischt
- Gläser und Konserven abgewaschen
- Lebensmittel in Dosen und Gläser verstaut (mit Lorbeerblatt)
- Taschentücher mit Lavendelöl in den Schubladen verteilt

Z.Z. finde ich ständig neue Motten (keine Larven mehr), die einen recht schlappen Eindruck machen. Ich denke, die finden kaum noch Nahrung und Nistplätze an den üblichen stellen.
Da mittlerweile auch einige Motten im gesamten EG rumflattern nun die Fragen:
- Gehen diese Motten auch an die Klamotten?!
- Was kann ich noch tun?
- Muß ich die gesamte Küche abbauen um weitere Larven hinter den Schränken oder auch hinter den Steckdosen zu finden? Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten diese so auszurotten.

Nach knapp 2 Jahren Kampf hab ich mittlerweile eine Phobie gegen diese flatternden Viecher.

Über eine Hilfe zu meinen Fragen wäre ich sehr dankbar!!
By Robin
#428
diabola,

Mehlmotten oder Lebensmittelmotten sind i.d.R. auf einige wenige Lebensmittel spezialisiert. Sie dürften also nicht an Wolle oder Baumwolle gehen.

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber es könnte in Deinem Fall vielleicht helfen:

Du magst alle anfälligen Lebensmittel sicher verpackt haben, bis vielleicht auf ...

Die Viecher finden sicher noch etwas, wo sie ihre Eier hinlegen können und in ein paar Monaten geht das Ganze von Neuem an.

Warum nicht etwas anbieten, wo sie Ihre Eier ablegen können: eine Schale mit Vollkornmehl aufstellen und das Mehl alle 2 Wochen auswechseln, oder die Schale alle zwei Wochen für einen Tag in die Kühltruhe.

In Neuseeland waren wir einmal in einem Laden der Wollartikel verkaufte. Irgendwie war ich von einer Schachtel mit Wolle in einer Ecke irritiert in der es von (Textil-)Motten nur so wimmelte. Im nachhinein erscheint es mir jedoch sinnvoll, die Schädlinge dazu zu bewegen, ihre Eier dort abzulegen, wo die Nachkommenschaft leicht zu eliminieren ist.

Robin
By Buz10
#501
Wer hat denn euer Mottenproblem auf Mehlmotten bescheinigt ,
lasst doch das Tier mal durch einen Experten bestimmen , dann kann mann auch etwas genaues sagen !
mfg Buz10 :evil:
By Robin
#534
[quote="Buz10"]Wer hat denn euer Mottenproblem auf Mehlmotten bescheinigt ,
lasst doch das Tier mal durch einen Experten bestimmen , dann kann mann auch etwas genaues sagen !
mfg Buz10 :evil:[/quote]

Ich gehe davon aus, daß es auch für den informierten Laien möglich ist Lebensmittelmotten von Maikäfern zu unterscheiden. (Und die von diabolo gelieferte Beschreibung deutet auch nicht auf Kellerasseln und sonstiges Ungeziefer hin.)

Robin