IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Davide
#425
Hallo, habe seit meinem Einzug vor 14 Tagen in der ganzen Wohnung kleine schwarze (manchmal auch leicht schwarzbraune) Käfer. Die Wohnung war zuvor ein Lagerraum für eine Konditorei/Cafe und ist frisch ausgebaut bzw. umgebaut.

Der Kammerjäger war schon da, was jetzt fünf Tage her ist. Ich finde zwar immer neue tote Käfer auch auch noch einige Quicklebendige an Stellen an denen gesprüht wurde. (Der Kammerjäger kannte den Käfer übrigens auch nicht).

Er findet sich überall und begrüsste mich schon auf Badezimmerspiegel, Zahnputzbecher, nachttischlampe, Wänden, Bodenleisten, Fenterbrett etc. etc.
Es ist wirklich ein massives Problem.

Hat es vielleicht damit zu tun das Backwaren bzw. Vorräte in der Nähe sind? unten im Haus (bin im 2.Stock) ist ein Cafe, im 1.Stock die Backstube und Lager, auf meiner Etage ebenfalls zwei kleine Lagerräume für Waren (welche weiss ich nicht). Das Haus steht in der Boz'ner Altstad und ist vom Mauerwerk wohl recht alt. Ich hoffe sie sitzen nicht im Mauerwerk, möchte meine WOhnung nämlich gern behalten :)

Unter diesem Link findet ihr ein Foto der Käfer, die zwei sind "Originale" aus meiner Wohnung. einfach beim Link auf "free" klicken und schon kommt ihr zum Bild.

http://rapidshare.de/files/7044478/bugs.jpg.html

danke im Vorraus an alle hobbybiologen und Kammerjäger für Erkennung und Vernichtungstips :)

Ciao, davide
By Davide
#426
PS: Ich weiß nicht ob es von Wichtigkeit ist, aber ich habe im Wohnraum Parkett und Holzabdeckleisten, im Rest der Wohnung Fliesen mit denselben Abdeckleisten.