IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By yaris
#42
Hallo Zusammen,

wir haben seit kurzem immer wieder Besuch von einem schwarzen Käfer. Der wird zwar jedesmal des Hauses verwiesen, wurde aber jetzt schon 5 mal im Haus gefunden. Er ist ca. 1,5 cm (geschätzt) und hat anscheinend Flügel, fliegt aber nicht. Jetzt haben wir bedenken, dass es sich um einen Schädling handeln könnte :?.

Hier ein Bild des Käfers:

Bild

Wer kann uns bei der Bestimmung helfen.

Vielen Dank für weitere Info's
By yaris
#45
Falls es sonst noch jemanden interessiert. Es handelt sich um eine Kotwanze. Diese nachtaktive Raubwanze ist ein Kulturfolger und jagt andere Insekten. Deshalb ist es eher ein Nützling als ein Schädling....

Vorsicht kann emfindlich stechen....