IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By flotter Käfer
#557
Hallo an alle,

ich hab auch mal ´ne Frage. Als ich die Wohnung besichtigt habe, in die ich letztendlich auch eingezogen bin, habe ich kleine (1-2mm) Käfer auf dem Fensterbrett gesehen. Von der Grundfarbe her sind sie schwarz, haben aber zwei helle Streifen bzw. Punkte auf dem Rücken. Die Oberfläche ist glatt und nicht pelzig. Ich habe keine Ahnung, ob die Dinger fliegen können, Flügel kann ich aber nicht erkennen.

Die Wohnung stand schon ca. ein Jahr lang leer, so dass es also nicht an Essensresten etc. liegen sollte. Ich sehe diese Viecher auch immer nur im toten Zustand und immer nur auf´m Fensterbrett (innen). Das einzige was ich manchmal erlebe, ist das ein so´n Käfer noch ein bißchen rumkriecht, dann aber auch gleich verendet. Ich weiß echt nicht wo die herkommen, habe aber den Verdacht, dass sie unter dem Dielenboden leben??? Kann vielleicht jemand weiterhelfen?

Schonmal vielen Dank im Voraus.
By antagonist berlin
#558
Hallo, flotter Käfer, nimm doch einfach die gefundenen Exemplare und gehe zu einem ortsansässigen Schädlingsbekämpfer, der wird sie dir sicher gerne bestimmen und dich vor einer eventuell notwendigen Bekämpfung umfassend beraten. Kannst auch zu einem Pflanzenschutzdienst oder eurem Gesundheitsamt gehen.

ANTAGONIST
Berliner Betrieb für Gesundheits-
sicherung und Bauwerkserhalt
By flotter Käfer
#564
Ja, das wird wohl das beste sein. Vielen Dank erstmal.