IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Von der Made im Speck
By Bernauerin
#562
Seit Wochen kämpfen wir erfolglos gegen dieser Mistviecher an. Wir haben schon alles in Schüsseln verpackt, haben alles wegeschmissen, was auch nur von einer einzigen Larve befallen war, haben alle Schränke, Ecken und Schubladen ausgeräumt gereinigt und wieder eingeräumt. Wir haben Lorbeerblätter ausgelegt und kontrollieren alle paar Tage die Schüsseln mit den Lebensmitteln.
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich alles kontrolliert habe, meine Mutter war auch schon mit dabei um alles durchzusuchen, habe alles mit Essig ausgewaschen, und, und, und....
Trotzdem vernichte ich momentan zwischen 20 und 30 Motten jeden Tag. Ich habe schon einen richtigen ekel vor diesen Viechern und mich schüttelst allein beim Gedanken an die Küche. Inzwischen finde ich auch vermehrt von den Viechern im Flur und das beunduhigt mich noch mehr. Zwar bewahren wir außerhalb der Küche keine Lebensmittel auf und von daher gehe ich davon aus, daß die Viecher da keine Chance haben, aber ich finds einfach nur noch eklig.

An einer anderen Stelle hier im Forum habe ich gelesen, daß es wohl verschiedene Mottenarten gibt und man die Arten wohl auch bestimmen kann, um so herauszufinden, auf welche Lebensmittel die Viecher stehen. Gibt es dazu eine gute Seite im Netz, mit guten Bildern, damit ich mich mal informieren kann? Würd schon gerne wissen, auf welche Sachen meine ungeliebten Untermieter besonders stehen...

Wer von euch hatte schon mal nen größeren Befall und hat dann einen Kammerjäger eingeschaltet? Was kostet so jemand? Ich bin mit den Nerven gerade ziemlich am Ende und weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll...

Ein anderer Gedanke ist, die ganze Küche komplett auszuräumen, dann mit einem Insektengift alles einnebeln und die Küche dann für eine gute Stunde zulassen. Danach alles gründlichst aus- und abwaschen und dann beim Einräumen noch mal alles kontrollieren, bzw. für einen Tag ins Tiefkühlfach packen. Hat das schon mal jemand versucht? Welches Insektenspray könnt ihr mir für so eine Aktion empfehlen?
By Robin
#579
@Bernauerin

Ich habe zwar auch immer mal wieder Lebensmittelmotten in der Küche. Leider kann ich mich nicht kontunierlich um dieses Problem kümmern. Der Befall bei mir ist wohl geringer als bei Dir.

Auch wenn die meisten "offenen" Lebensmittel in Dosen sind, die so verschlossen sind, daß sie eigentlich nicht befallen werden sollten, finde ich auch dort hin und wieder Lebensmittelmotten und Larven. Ich brauche diese Lebensmittel einfach zu selten.

Das vorübergehende Einfrieren der Lebensmittel hilft natürlich eine weitere Ausbreitung zu reduzieren. Bei dem geschilderten Befall dürfte dies wohl kaum ausreichen, das Problem zu lösen.

Im Prinzip gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Entweder aktiv konsequent alle potentiellen Nahrungsquellen (und ich meine "ALLE") für längere Zeit wegzuschließen oder
2. den Kammerjäger zu beauftragen.

Was bei mir den Befall weitgehend reduziert hat, war eine "Renovierung" der Küche im Winter, bei der ich alle Küchenschränke für einige Tage draußen bei entsprechend niedrigen Temperaturen zwischenlagern mußte. Klar, daß dabei auch alle "Puppen" unter den Abschlußleisten, etc "entdeckt" wurden.

Aus beruflichen Gründen bin ich derzeit nicht in der Lage, einen Vorschlag, den ich in diesem Forum gemacht habe, weiterzuverfolgen und auszuwerten: Alle als Nahrung für Lebensmittelmotten in Frage kommenden Lebensmittel konsequent zu verpacken und gezielt eine Dose mit Mehl so aufzustellen, daß die Lebensmittelmotten Zugang haben und dort ihre Eier ablegen können. Diesen "Köder" könnte man dann alle zwei Wochen austauschen oder für einen Tag einfrieren und damit neuen Befall anderer Packungen zu vermindern. (Wer hat Erfahrungen damit?)

Robin