IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By pduck
#62
also seit circa zwei bis drei Monaten tauchen in meiner Wohnung (wohne seit oktober letztens jahres hier / erstbezug) öfters diese gesellen hier auf: Bild
auf dem bild fehlen die drei beine der anderen seite aber das wollt ich niemanden antun :) hatte auch leider keine gute digicam zur hand :(
ich dachte zuerst an vollgesogene zecken, da ich regelmäßig im wald laufen gehe. aber da es einige sind (ca. 10) die ich mittlerweile getötet oder tod aufgefunden habe glaube ich nicht wirklich dran weil die sich ja nur an mir beköstigen könnten und ich mich regelmäßig "absuche". tiere oder weitere bewohner meiner wohnung gibt es nicht.
zu den tierchen nochmal: sie sind ungefähr 3-4 mm lang und haben 6 beine mit zwei gliedern sowie zwei fühler die sie beim laufen unablässig vor sich zum tasten nehmen. interessant ist das rote hinterteil .. es ist dunkelrot und man kann "durchschauen".
die fundorte sind sehr verschieden ... im wohnzimmer in nähe des pc's wie auch in der küche oder im bad krabbeln sie einem mal entgegen.
hoffe jemand kann mir helfen ! habe ja nichts gegen die viechers .. will nur gerne wissen was sie sind und wo sie herkommen und ob es nicht vielleicht doch zecken sind (beißwerkzeuge kann ich nicht erkennen!) ?!
By pduck
#67
nur zur info .. ich habe in einem anderen forum den tipp bekommen, dass es sich hierbei um einene kugelkäfer handelt. gar nicht so einfach den loszuwerden ... wen es interessiert: http://www.poppens.de/07_service/02_sch ... /index.php