IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Alles was "kreucht und fleucht..."
By kuller
#676
Hallo!
Mich packte der große Ekel, als ich letztens über die Arbeitsfläche in der Küche eine Kakerlake laufen sah...........einige Wochen zuvor sah ich schon einmal ein solches Exemplar, das aber sehr klein war und ich dachte mir "ein komisches Tier" und habe es raus geworfen.
Die zweite Kakerlake wurde identifiziert als Deutsche Schabe und ich habe einen Schädlingsbekämpfer beauftragt. Der hat zur Befallsermittlung überall in der Wohnung Lockstofffallen aufgestellt.
Hm............zu meiner Verwunderung waren heute, nach einer Woche, alle Fallen leer.
Was soll ich bloß tun? Die Kakies waren doch keine Waisen!!!!
Ich habe möglicherweise einen Fehler gemacht und mit Insektenspray wild um mich gesprüht, als ich das Tierchen sah.........kann es sein, dass die anderen sich jetzt absichtlich verstecken? Oder von dem Gift noch irritiert sind?
Kann es auch sein, dass die Kakies auf die Duftstoffe gar nicht ansprechen? Laufen auch jüngere in diese Fallen?
Falls jemand antwortet, vielen Dank.....................
ach übrigens: Wohne in relativ neuem Haus, also über die Versorgungsleitungen kommt eher nichts, habe sie wohl selbst eingeschleppt.
Werde ich die wieder los?
Danke vielmals,
Kuller
By barnyg
#680
Diese Falen wirken nur auf geschlechtsreife Tiere wenn du Glück hast dann dauert das alle sin allem 4 bis 6 wochen das sich ein Tier dahin verirrt
ansonsten gilt augen auf und warten :-)
By laila
#689
Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Ich habe im Früjahr diesen Jahres eine Schabe entdeckt als ich den Frühstückstisch deckte *schüttel*. Ich habe dann sofort dem Vermieter bescheid gesagt das er sich um das Problem kümmern soll.
Nach ca. zwei Wochen hat der Kammerjähger Klebefallen ausgelegt aber kein Tier hat sich darin verirrt (Ich habe kein Gift gesprüht - also keine potentiellen Opfer getötet). Um die Sache weiterhin im Auge zu behalten habe ich einige der Klebefallen liegen lassen. Heute, 5 Monate später, habe ich die letzte Falle entsorgt, da ich auch in der Zwischenzeit keine Schaben mehr gesehen habe.
Und sihe da keine drei Stunden später krabbelt so ein Vieh über meinen Wohnzimmerteppich.

Was nun? Wirken die Fallen vielleicht nicht?

Ohne Nachweis eines Befalls wird mein Vermiter wohl kaum etwas unternehmen. Und das ich laut Gesetz das gelegentliche umherkrabbeln von Schaben in meiner Wohnung ertragen muss (Ich lebe in einem Altbau) ist auch keine große Hilfe.

Was pasiert wenn ich ausziehe nehme ich die Tierchen unabsichtlich mit in die neue Wohnung?

Schon mal Vielen Dank für eure Hilfe!!
By kuller
#690
Hallo,
danke für die Antworten; weiß auch nicht, ob die Fallen möglicherweise nicht wirken, oder andere Gerüche in der Wohnung irritieren könnten.
Bist du dir denn sicher, dass es eine Kakerlake war? Ich meine, als du den Frühstückstisch decken wolltest, da war es doch sicher schon hell oder?
Ich finde das alles so ekelig............also mein "Kammerjäger" meinte, dass bei uns in der Altstadt Kakies an der Tagesordnung seien......so viel zu Altbauten...aber dort wohne ich eben nicht. Und ansonsten soll ich mich melden, wenn eine in der Falle sitzt. Klasse.
Willst du nicht selbst eine Bekämpfung zahlen? Ich meine, wenn man eine schöne Wohnung hat, dann zieht man doch nicht gleich aus oder? Habt ihr vielleicht Fernheizung?
Jedenfalls bin ich richtig "traumatisiert" und sehe ständig was umherhuschen , was sich aber meistens (bis auf den einen Fall) eben als harmlos herausstellt. Ich bin schon so weit gegangen, das Licht in der Küche nicht mehr auszumachen, damit mich keine überrascht.
Viele Grüße,
Kuller
By laila
#691
Hallo,

es war ganz sicher eine Kakerlake. Als das gute Tierchen über den Tisch krabbelte habe ich mir schnell ein Glas gegriffen und über das Vieh gestülpt. Dadrunter is es dann erstickt (konnte es nicht töten - war einfach zu eklig).
Als der Kammerjäger da war, die Kakerlake war unterdessen unter dem Glas verstorben, habe ich ihn aber von der Türschwelle aus gebten sich das Tier anzusehen. Er hat mir bestätigt das es sich um die deutsche Schabe handelt. Danach hat er das Vieh entsorgt. Der !!Kammerjäger!! hat sich übrigens auch ganz schön geekelt.

Das sie bei Tageslicht rumlaufen ist, nach Ansicht des Kammerjägers, ein Inditz für ein starken Befall (Ein Grund mehr warum ich nicht verstehe warum keins der putzigen Haustierchen in die Falle gegangen ist.).

Um meine Wohnung ist es nicht schade. Ist ein Ratenloch mit Etagenheizung (durchaus wörtlich zu nehmen - da die unteren Etagen, zu denen meine Wohnung glücklicherweise nicht gehört regelmäsigen Besuch von eben diesen erhalten). Ich will also sowiso ausziehen - nur meine Sachen wollte ich eigentlich nicht rituell verbrennen um Kakerlakenfrei irgendwo wohnen zu können.

Falls der Vermieter nichts unternimmt probiere ich es mal mit Borax. Angeblich sollen die Schaben dann von innen platzen. Ist auch keine besonders apititliche Vorstellung aber besser als darüber nachzudenken was die Tierchen Nachts in der Küche treiben oder wo die überall hinsch... ist es allemal.

Liebe Grüße
Laila
By kuller
#692
Oh je,
denke, wenn du ausziehst, solltest du einfach vorsichtig sein und aus der Küche mitgenommenes Zeug genau inspizieren, vorher gut spülen usw....
Vielleicht keine Einbauküche mehr wählen........?
Meine Fallen sind immer noch leer, nur anderes Vieh hängt da drin. Ich werde wahnsinnig. Werde nächste Woche evt. doch noch beim Kammerjäger anrufen und darum beten, einfach ohne genauen Bezugspunkt in der Küche ein bisschen Gift zu verteilen. Preis egal so ungefähr..........
für den Ernstfall in der Nacht habe ich immer noch Paral rumstehen; da brauche ich die Kakies nicht im Glas zu ersticken...........somal die auch sau flink sind.
Wie groß war deine denn? Meine so einen Zentimeter und die erste einen halben und gelbbraun.
Also mein "Kammerjänger" fand die nicht ekelig. Der sagte, Schmeißligen seien furchtbarer, aber die sitzen ja auch nicht zu tausenden in der Küche.
Viele Grüße,
Kuller
By barnyg
#693
Es gibt sogenannte austreibmittel, die die Aufgabe haben die netten Tierchen eben auch bei Tageslicht aus ihren Verstecken rauszubringen, normalerweise sollte man die Einsetzen wenn in den Fallen nichts zu sehen ist.
Eventuewll hat ein Nachbar exotische Tierchen und hält sich eben die Schaben als Nahrung für... und da ist eben eine oder 2 ausgebüchst
Möglichkeiten für das Auftreten gibt es eben viele

Ansonsten gilt bei Auszug und Befall Nahrungsmittel eben gut zu verpacken im Glas oder Blechdose/ Plastik
Kleidung wird nicht oft als Aufenthaltsort ausgewählt.
wenn dann eher Eiablage an Schusohle oder Getränkekisten oä.
By kuller
#697
Hallo,
danke für die Antwort;
mir ist jetzt doch eine Kakie in die Fallen gegangen.......... :cry:
die sah bloß total anders aus als die, die ich vor zwei Wochen fing. Wo das bloß hinführen soll................. :?
Kuller
By laila
#710
Hallo,

wie verhält es sich bei Büchern? Ich habe ca. 3000 die ich nicht alle untersuchen kann. Setzen sich die Tierchen auch dort fest?

Wenn du die Schaben eindeutig identifizieren willst fang eine (oder nimm die aus der Falle) und google "Schabe". Am häufigsten ist die "deutsche Schabe" die kann man leicht mit der Waldschabe verwechseln.
Das ist auch die Variante die ich in meiner Wohnung habe. Sie ist ca. 1,5 bis 2 cm groß, braun, hat eine längliche Form, zwei lange Fühler und ein Nackenschild mit einem Streifen drauf (der bei der Waldschabe aber fehlt). Schaben können nicht fliegen aber sehr schnell laufen und die die ich gefangen habe ist sogar gesprungen. Ich weiss aber nicht wie die Tiere aussehen wenn sie noch jung sind.
By fixundfertig
#713
hallo,ihr beiden.hatte vor kurzem das gleiche problem.mittlerweile habe ich mich informiert und kann mir gut selbst helfen.wenn es euch interessiert,ich hatte im forum schädlinge im haus geschrieben.dort könnt ihr nachlesen,wie sich das bei mir alles entwickelt hat.vielleicht hilft es euch ein bischen weiter.übrigends die kleinen kakerlaken haben auch schon lange fühler,rennen auch sehr schnell und so wie ich das beobachtet habe,sehen sie nicht so länglich aus,wie die großen,sondern eher ein wenig dreieckig,also am hinterleib etwas breiter zum kopf hin schmaler,zumindest bei der deutschen schabe,die ich hatte...
By kuller
#714
Hallo,
jetzt bin ich endgültig fertig; das vermeintliche Kakie in der Falle war keines...........
also immer noch zwei zweifelsfrei identifizierte Kakies in der Küche gesehen und gefangen..................aber keine in der Falle. Der Kammerjäger hat jetzt welche mit neuem Lockstoff aufgestellt. Bloß ewig will ich mir dessen Besuche auch nicht leisten.
Meine Nachbarn halten auch bestimmt keine exotischen Tiere, die Kakerlaken fressen und die ausgebüchst sein könnten.
Fixundfertig: Ekelst du dich nicht sehr? Du schreibst das alles so locker.............aber ich werde in Zukunft wohl auch zum Hobbykammerjäger werden müssen..........
viele Grüße,
Kuller
By fixundfertig
#715
und wie ich mich geekelt habe.aber das schlimmste war,immer auf jemanden angewiesen zu sein.seit ich weiß,wie man das problem selbst lösen kann,geht es mir gut.bei mir krabbelt nix mehr und falls mal wieder was kommt,weiß ich ja,was ich tun muß...
By laila
#716
Ich versuchs mal mit geelen. Welches Gel benutzt Du?

Übrigens hast Du laut Mietrecht die Möglichkeit einen Magel an der Wohnung selbst zu beseitigen. Die Kosten für das Gel kannst Du also von der Miete abziehen, sofern Du dem Vermieter vorher ausreichend gelegenheit gegeben hast den Mangel selbst zu beseitigen.
By fixundfertig
#717
ja,ich kenne das mietrecht,aber danke für den tip.also ich weiß ja nicht ob man das hier schreiben darf,will auch keine werbung machen,es gibt ja soviele gele und die sind sicher alle gut.ich persönlich hatte maxforce und bin sehr zufrieden damit...
By laila
#727
Danke, ich werds mal probieren.