IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By BigDan5385
#6814
Hi zusammen,

wir haben ein ganz großes Problem in unserer Wohnung.
Seit ein paar Tagen haben wir in der ganzen Wohnung (außer im Badezimmer) so kleine Fliegen.
Ich dachte erst an Fruchtfliegen, aber alle Bilder im Internet sahen anders aus... zumal diese Fliegen überall sind, nur nicht am Obst.

Sie sammeln sich vorwiegend an unseren Fenstern, an den unteren Rahmen, wo sich in der kalten Jahreszeit leider immer wieder Feuchtigkeit bildet.
Die dämlichen Biester fliegen in Getränke: Weizenbier-Flaschen mit Grapefruit-Geschmack, Kaffee, aber nicht in: Cola, Glas mit Essig (da sind glaub ich dreinur "zufällig" reingeflogen), setzen sich auf Essen (Toast mit Sahnekäse z.B.)... dabei habe ich jedoch das Gefühl, dass die davon nicht unbedingt angezogen werden, sondern echt nur zufällig sich drauf setzen und einfach krepieren. Die Viecher sind auch so ziemlich nervig, da sie sich an Gesichtern umherschwirren und sich ab und zu auf Hände setzen...
Auf Katzenfutter (Nassfutter) sammeln sie sich auch extrem.

Von so Fliegen-Klebe-Bändern werden sie ganz leicht angezogen, aber an den Fenstern werden es nicht wirklich weniger. Ich habe so Streifen an die Fenster angebracht, die nicht kleben, aber einen Stoff abgeben, wodurch die Tiere einfach sterben nach ner Zeit.
So hatte ich auch die Möglichkeit Bilder einer nicht zerquetschten Version zu machen (sieht auf Grund der Hinterbeine bisschen anders aus als wenn sie stehen/rumlaufen):
Bild

Bild

An Blumenerde wurde auch schon gedacht, aber wir hatten nur einmal Katzengras, wo nix drin war und einmal Efeu, aber da sieht man auch keine rauskommen...

Ich hoffe, dass mir jemand sagen kann, was das für Dinger sind und wie man sie am besten weg bekommt, denn die Quelle lässt sich einfach nicht ausmachen, da sie sich alle an den Fenstern sammeln (überwiegend).

Vielen Dank vorab